Branche: Verkehr
Agentur:
Pressemitteilung
2.1.2014


Airbus Group startet 2014 unter gemeinsamem Markennamen.




Der EADS-Konzern startet unter dem neuen Namen „Airbus Group“ ins neue Jahr. Im Zuge der Bündelung der Gesamtaktivitäten unter einer einzigen starken Marke werden auch zwei der drei Divisionen des Konzerns umbenannt. Künftig besteht das Unternehmen aus:

 

„Seit vielen Jahren steht der Name Airbus weltweit für bahnbrechende Technologie sowie für Stolz und Leidenschaft in der Luftfahrt“, sagte Tom Enders, CEO der Airbus Group. „Die Bündelung unter der starken Marke Airbus verleiht unseren Geschäften und Mitarbeitern die nötige Schubkraft für den Erfolg auf den Weltmärkten.“

 

Als Unternehmen mit europäischen Wurzeln und internationaler Aufstellung unternimmt der Konzern zudem Schritte zur Änderung seiner Rechtsform: Nach der Umbenennung soll die Airbus Group N.V. im Jahr 2015 in eine Europäische Gesellschaft, Airbus Group SE (Societas Europaea), umgewandelt werden. Diese wird ihren Sitz weiterhin in den Niederlanden haben. „Wir sind ein Vorreiter bei der Integration europäischer Industrien. Dass sich unsere multinationale Kultur auch in unserer Rechtsform widerspiegelt, ist ein logischer und überfälliger Schritt“, so Enders. Diese rechtliche Umwandlung hat keine Auswirkung auf die Organisation und Geschäfte des Konzerns.

 

Sowohl die Umbenennung des Unternehmens in Airbus Group N.V. als auch die Änderung der Rechtsform zur Europäischen Gesellschaft bedürfen der Genehmigung durch die Hauptversammlung. Die Zustimmung für die rechtliche Umbenennung soll im Rahmen der Hauptversammlung im Mai 2014 erteilt werden; die Änderung der Rechtsform wird voraussichtlich im Mai 2015 zur Genehmigung vorgelegt.

 

Diese Schritte ergänzen den Transformationsprozess des Konzerns. In weniger als zwei Jahren hat das Unternehmen nicht nur seine Unternehmensverfassung modernisiert, seine Aktionärsstruktur verbreitert und seine Unternehmenszentralen zusammengeführt. Es hat auch seine Strategie von Grund auf überarbeitet und die Integration des Verteidigungs- und Raumfahrtgeschäfts gestartet.









Letzte Nachrichten

Bank Coop wird Bank Cler.


»Das Tor zu Tirol«: Markenentwicklung für Reutte.

Siemens jetzt mit neuem Brand Sound.

New Logo and Identity for Orchestre Métropolitain.

A new voice for YouTube.



Ähnliche Nachrichten
A new forward-looking identity for Airbus that also honours its origins

EADS gets a stronger and consistent brand identity