1.2.2012 MetaDesign

Corporate Design der Bundesregierung modernisiert.


Im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) hat MetaDesign das Corporate Design der Bundesregierung modernisiert. Seit 2010 begleiten die Berliner Kommunikationsexperten das BPA bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, der Konzeption und Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen sowie der Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs der Bundesregierung.

 

Mit der Modernisierung des Corporate Designs wird die Wahrnehmung der Kommunikation der Bundesregierung erheblich verbessert. Die Überarbeitung umfasst die Bereiche Layout- und Gestaltungsprinzip, Typografie, Bildstil und Farbspektrum. Ziel aller Maßnahmen ist die Stärkung der Absenderkennung durch ein einheitliches Erscheinungsbild in der Kommunikation der Bundesregierung. Die Modernisierung basiert auf einer im Sommer 2010 durchgeführten Befragung der Bundesministerien zur Verbesserung des Corporate Designs sowie einer umfassenden Analyse des bisherigen visuellen Auftritts der Bundesregierung.

 

Ein einfaches und flexibles Layout, eine neue und exklusive Schrift, ein aussagekräftiger Bildstil und eine Reduzierung der Farbpalette erlauben eine einfachere Handhabung und einen ganzheitlichen, medienübergreifenden und mediengerechten Einsatz.

 

Ein zentrales Element der Modernisierung ist ein neues typografisches Konzept verbunden mit einer neuen Exklusivschrift in zwei Ausprägungen – BundesSerif und BundesSans. Die Schriftfamilie strahlt Glaubhaftigkeit und Seriosität aus und vermittelt medienübergreifend ein Gefühl von zeitloser Eleganz. Was aktuelle technische Anforderungen und Kriterien wie Platzbedarf, Lesbarkeit und Multilingualität anbelangt, ist eine Schrift entstanden, die Funktionalität auf allen künftigen Anwendungen garantiert. Zudem werden durch die Verwendung einer eigenen Schrift und den damit verbundenen ganzheitlichen Nutzungsrechten Lizenzzahlungen an Dritte vermieden. Entwickelt wurde die Schrift von Prof. Jürgen Huber und Martin Wenzel in Kooperation mit MetaDesign.

 

Jüngere Publikationen der Bundesregierung wie die aktuelle Integrationskampagne „Meine Stadt. Mein Land. Meine Aufgabe.“ oder die zu Beginn des Jahres gerelaunchte Webpräsenz der Bundesregierung haben das modifizierte Erscheinungsbild bereits zur Grundlage. Bundesregierung.de – die zentrale Internetplattform der Bundesregierung – präsentiert sich damit deutlich aufgeräumter und optisch klarer. Umgesetzt wurde die Seite in Kooperation mit der Digitalagentur Aperto und MATERNA.


Pressemitteilung