11.11.2010 CI Institut

Expertenumfrage zum Stand von CI in Unternehmen und Organisationen


Dass Corporate Identity ein wichtiges strategisches Führungsinstrument und damit unentbehrlich für jedes Unternehmen ist, steht für Experten außer Frage. In der Praxis jedoch klaffen Anspruch und Praxis meist weit auseinander. Ziel der Umfrage war es, diese möglichen Diskrepanzen deutlich zu machen und Anknüpfungspunkte für Optimierungen sichtbar zu machen.  

 

2008 hat das corporate identity institut erstmals eine Umfrage unter Unternehmen zum Themenbereich »Corporate Identity« erfolgreich durchgeführt. In vielen Bereichen wurden bereits vorhandene Vermutungen bestätigt, in einigen Bereichen ergaben sich neue Erkenntnisse.   2010 fand nun die zweite Umfrage statt und ihr Ziel war es, neben Zahlen auch mögliche Tendenzen und Entwicklungen im Bereich »Corporate Identity« zu identifizieren.   Die Grundfrage aber, die auch dieser 2. Umfrage zugrunde liegt, bezieht sich vor allem auf die aktuelle Praxis: wie sieht es im alltäglichen unternehmerischen Umgang mit der Thematik CI tatsächlich aus? Wo liegen die Chancen, Möglichkeiten – oder auch Risiken?  

 

Auf 32 Seiten liefert die Umfrage interessante Ergebnisse zu folgenden Bereichen:

- Positionierung von Kommunikation im Unternehmen

- Corporate Identity im Unternehmen

- Durchführung von CI-Prozessen

- Prozess-Ergebnisse

- Externe Beratung durch Agenturen

- Multisensuelles Branding  

 

Die Expertenbefragung kann gegen eine Schutzgebühr von 49 Euro unter www.ci-in.de bestellt werden.  

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

corporate identity institut

c/o Fachhochschule Mainz

Prof. Robert Paulmann

Holzstraße 36

55116 Mainz 

info(at)ci-in.de  

 

Das corporate identity institut wird geleitet durch Prof. Robert Paulmann (FH Mainz) und kooperiert eng mit dem Studiengang Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung der FH Mainz. In dieser Form ist das Institut zum einen Ergänzung des Lehrbertriebs, andererseits dient es als Arbeits- und Kommunikationsplattform für externe Experten und Interessierte.  

 

Am 16.6.2011 veranstaltet das ci-institut darüberhinaus zusammen mit der Fachhochschule die 3. cxi-Konferenz zm Thema »Corporate Identity«: www.cxi-konferenz.org


Pressemitteilung