Branche Bildung
Agentur CI Institut

Expertenumfrage zum Stand von CI in Unternehmen und Organisationen

Pressemitteilung
11.11.2010
ciin_2010

Dass Cor­po­rate Iden­tity ein wich­ti­ges stra­te­gi­sches Füh­rungs­in­stru­ment und damit unent­behr­lich für jedes Unter­neh­men ist, steht für Exper­ten außer Frage. In der Pra­xis jedoch klaf­fen Anspruch und Pra­xis meist weit aus­ein­an­der. Ziel der Umfrage war es, diese mög­li­chen Dis­kre­pan­zen deut­lich zu machen und Anknüp­fungs­punkte für Opti­mie­run­gen sicht­bar zu machen.  

 

2008 hat das cor­po­rate iden­tity insti­tut erst­mals eine Umfrage unter Unter­neh­men zum The­men­be­reich »Cor­po­rate Iden­tity« erfolg­reich durch­ge­führt. In vie­len Berei­chen wur­den bereits vor­han­dene Ver­mu­tun­gen bestä­tigt, in eini­gen Berei­chen erga­ben sich neue Erkennt­nisse.   2010 fand nun die zweite Umfrage statt und ihr Ziel war es, neben Zah­len auch mög­li­che Ten­den­zen und Ent­wick­lun­gen im Bereich »Cor­po­rate Iden­tity« zu iden­ti­fi­zie­ren.   Die Grund­frage aber, die auch die­ser 2. Umfrage zugrunde liegt, bezieht sich vor allem auf die aktu­elle Pra­xis: wie sieht es im all­täg­li­chen unter­neh­me­ri­schen Umgang mit der The­ma­tik CI tat­säch­lich aus? Wo lie­gen die Chan­cen, Mög­lich­kei­ten – oder auch Risiken?  

 

Auf 32 Sei­ten lie­fert die Umfrage inter­es­sante Ergeb­nisse zu fol­gen­den Bereichen:

- Posi­tio­nie­rung von Kom­mu­ni­ka­tion im Unternehmen

- Cor­po­rate Iden­tity im Unternehmen

- Durch­füh­rung von CI-Prozessen

- Prozess-Ergebnisse

- Externe Bera­tung durch Agenturen

- Mul­ti­sen­su­el­les Branding  

 

Die Exper­ten­be­fra­gung kann gegen eine Schutz­ge­bühr von 49 Euro unter www.ci-in.de bestellt wer­den.  

 

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen wen­den Sie sich bitte an

cor­po­rate iden­tity institut

c/o Fach­hoch­schule Mainz

Prof. Robert Paulmann

Holz­straße 36

55116 Mainz 

info(at)ci-in.de  

 

Das cor­po­rate iden­tity insti­tut wird gelei­tet durch Prof. Robert Pau­l­mann (FH Mainz) und koope­riert eng mit dem Stu­di­en­gang Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign am Fach­be­reich Gestal­tung der FH Mainz. In die­ser Form ist das Insti­tut zum einen Ergän­zung des Lehr­ber­triebs, ande­rer­seits dient es als Arbeits- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form für externe Exper­ten und Interessierte.  

 

Am 16.6.2011 ver­an­stal­tet das ci-institut dar­über­hin­aus zusam­men mit der Fach­hoch­schule die 3. cxi-Konferenz zm Thema »Cor­po­rate Iden­tity«: www.cxi-konferenz.org