Branche: Verkehr
Agentur: wirDesign
Pressemitteilung
18.6.2014


Deutsche Bahn-Initiative Qixxit.




Für das neue Mobilitätsportal Qixxit (www.qixxit.de), eine Initiative der Deutschen Bahn, zeichnet wirDesign verantwortlich für die gesamte markenstrategische Arbeit samt Namensentwicklung, Markenpositionierung und -tonalität, Corporate Design und Entwicklung des Claims »Einfach.Unterwegs.« Bereits in einem frühen Stadium des Projekts hat wirDesign kollegial mit der Agentur Cheil zusammengearbeitet, die nach Absprache mit wirDesign die innovative Plattform umgesetzt hat. Ab sofort ist der Qixxit-Service als Web- und mobile Anwendung verfügbar.
 
Dr. Bastian Grunberg, Leiter Markenführung und Marketinganalysen bei der Deutschen Bahn: »Besonders überzeugt hat uns, dass wirDesign mit großer Sorgfalt vorgegangen ist. Durch diese fundierte Arbeit bei Strategie und Kreation ist eine besonders eigenständige Gestaltung entstanden, die den Marktführungsanspruch von Qixxit verdeutlicht.«
 
Auch Friederike Aulhorn, Leiterin des Projekts Qixxit äußert sich zufrieden: »Trotz des sehr engen Timings ist das Projekt reibungslos verlaufen – dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Gemeinsam sind wir zu einem bemerkenswerten Ergebnis gelangt. Ich bin überzeugt, dass Qixxit zu einem wichtigen Reisebegleiter wird.«
 
Die Markenentwicklung für das verkehrsträgerneutrale Portal ist eines der größeren Projekte, das wirDesign im Rahmen des seit Ende 2012 bestehenden Corporate-Design-Rahmenvertrags mit der Deutschen Bahn AG umgesetzt hat. Im Zuge dieses Rahmenvertrags kümmert sich wirDesign vor allem um die Erscheinungsbilder der Deutsche Bahn Tochtergesellschaften und der selbstständig auftretenden Einheiten.








Letzte Nachrichten

Visuelle Identität für das Vertical Geopolitics Lab.


Saffron rebrands The Australian Drug Foundation.

Hyundai jetzt weltweit mit komplett neuem Sound Branding.

SF Bio.

Devonshire Quarter: Where the Arts, Sports & Business meet.



Ähnliche Nachrichten
EADS gets a stronger and consistent brand identity

DB SCHENKER SPAIN-TIR: la marca definitiva para el mercado español

Neues Corporate Design für Saarbrücken.

Neues Corporate Design für hhpberlin.

Landor creates new regional airline brand with Aeroflot.

wirDesign Berlin und Total Identity Amsterdam beschließen internationale Kooperation

Opel: neues Logo mit dem Marken-Claim „Wir leben Autos“

Corporate Font für Russische Eisenbahngesellschaft

Eine lebendige Marke für eine lebendige Stadt.

New identity for Australian freight rail launched.