Branche: Verkehr
Agentur: wirDesign
Pressemitteilung
18.6.2014


Deutsche Bahn-Initiative Qixxit.




Für das neue Mobilitätsportal Qixxit (www.qixxit.de), eine Initiative der Deutschen Bahn, zeichnet wirDesign verantwortlich für die gesamte markenstrategische Arbeit samt Namensentwicklung, Markenpositionierung und -tonalität, Corporate Design und Entwicklung des Claims »Einfach.Unterwegs.« Bereits in einem frühen Stadium des Projekts hat wirDesign kollegial mit der Agentur Cheil zusammengearbeitet, die nach Absprache mit wirDesign die innovative Plattform umgesetzt hat. Ab sofort ist der Qixxit-Service als Web- und mobile Anwendung verfügbar.
 
Dr. Bastian Grunberg, Leiter Markenführung und Marketinganalysen bei der Deutschen Bahn: »Besonders überzeugt hat uns, dass wirDesign mit großer Sorgfalt vorgegangen ist. Durch diese fundierte Arbeit bei Strategie und Kreation ist eine besonders eigenständige Gestaltung entstanden, die den Marktführungsanspruch von Qixxit verdeutlicht.«
 
Auch Friederike Aulhorn, Leiterin des Projekts Qixxit äußert sich zufrieden: »Trotz des sehr engen Timings ist das Projekt reibungslos verlaufen – dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Gemeinsam sind wir zu einem bemerkenswerten Ergebnis gelangt. Ich bin überzeugt, dass Qixxit zu einem wichtigen Reisebegleiter wird.«
 
Die Markenentwicklung für das verkehrsträgerneutrale Portal ist eines der größeren Projekte, das wirDesign im Rahmen des seit Ende 2012 bestehenden Corporate-Design-Rahmenvertrags mit der Deutschen Bahn AG umgesetzt hat. Im Zuge dieses Rahmenvertrags kümmert sich wirDesign vor allem um die Erscheinungsbilder der Deutsche Bahn Tochtergesellschaften und der selbstständig auftretenden Einheiten.








Letzte Nachrichten

Expressive Brandings bis fast kein Design – große Kontraste auf der CXI in Bielefeld.


Neues Corporate Design für Heilbronn.

Flaschenweise Ismaning: Design für ein neues Charakterbier.

„Die Zukunft gehört allen“: Opel präsentiert neues Markenversprechen und Logo.

Idorsia – neue Marke, bereit für den Börsengang.



Ähnliche Nachrichten
wirDesign gibt der ILB ein neues Gesicht

Neuer Anstrich für Traditionsreederei

Eigener Markenklang für die Deutsche Bahn.

Die Anwendung entscheidet:
 Erfolgsfaktoren bei der Corporate-Design-Implementierung

Launch des neuen Brand Designs von FOBA

Neue europäische Struktur für Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn AG

Neues Corporate Design für Nürnberg

Neues Gesicht für Schülerpaten Deutschland.

Visual identity for Great Western Railway.

Neues Corporate Design für Saarbrücken.