Branche: Regionen
Agentur:
Pressemitteilung
2.12.2010


Entwicklung der touristischen Wort-Bild-Marke „Region Stuttgart“




Die Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH rufen Werbe- und Design-Agenturen dazu auf, sich um die Gestaltung der neuen „Wort-Bild-Marke“ für den Tourismus in der Region Stuttgart zu bewerben. 

 

Anfang des Jahres wurde ein Markenbildungsprozess für den Tourismus gestartet. Ziel dieses Prozesses ist die profilierte Wahrnehmung der Region Stuttgart als touristische Destination im In- und Ausland. Basierend auf umfangreichen Marktforschungsergebnissen wurde das touristische Profil der Region Stuttgart erarbeitet und eine entsprechende Grundsatzstrategie formuliert, in der Zielgruppen und Themenfelder festgelegt wurden. Am Ende des Prozesses steht die Entwicklung einer Wort-Bild-Marke. 

 

Werbe- und Designagenturen sind aufgerufen, sich auf Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse um die graphische Entwicklung des Logos zu bewerben. 

 

Aus allen eingehenden Bewerbungen wählt eine Fachjury Agenturen aus die darum gebeten werden, konkrete Logovorschläge zu unterbreiten. Bewerbungsfrist ist Montag, 24. Januar 2011. 

 

Unter www.stuttgart-tourist.de/logo sind weitergehende Informationen abrufbar. Hier werden insbesondere die Kriterien aufgeführt, die Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb sind. 

 

Der Gesamtprozess wird durch eine Jury begleitet. Diese setzt sich aus Vertretern des Aufsichtsrats (Strategiekreis) sowie nachfolgend aufgeführten Fachleuten aus dem Bereich Graphik/Design zusammen: 

Judith M. Grieshaber – Prof. für Graphik-Design, Hochschule Konstanz

Niklaus Troxler – Prof. für Kommunikations-Design, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Markus Merz – Rektor, Merz Akademie Stuttgart

Kurt Weidemann – Prof. für Graphik-Design

Thomas Rempen – Prof. für Integriertes Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg-Essen

Jochen Rädeker – Vorsitzender Art Director Club









Letzte Nachrichten

Solothurner Filmtage.


In constant change: The Norwegian Film School.

AACA: Clarify complexcity.

Neue Corporate Identity für Baugeld Spezialisten.

Sbanken: Bank made simple.



Ähnliche Nachrichten
Behördlich Buntes – Ein Regional Branding.

Ein »smiling :D« für Düsseldorf.

Dachmarke Oberfranken

Launch of the New City of Covington Brand.

Cornwall: Inspiring new logo chosen for the new unified council

Neues Logo für Oldenburg

Stadt Goch mit neuer Corporate Identity

Greater Montreal: Stylized M will work just fine

Council Approves Bold New Brand Strategy for Halifax Region.

One logo and house style for the Dutch National Government