14.12.2009

Farbenfrohes Logo für EURO 2012


In Kiew ist heute das offizielle Logo, die visuelle Identität und der Slogan für die UEFA EURO 2012™ veröffentlicht worden. Die Co-Gastgeber Ukraine und Polen wollen "Gemeinsam Geschichte schreiben." 

 

Hochrangige Gäste

Höhepunkt der Zeremonie war die Enthüllung des Logos vom Präsidenten des Polnischen Fußballverbands, Grzegorz Lato, seinem ukrainischen Amtskollegen Grigoriy Surkis und UEFA-Präsident Michel Platini. Außerdem anwesend waren der ukrainische Präsident Viktor Yushchenko, die Premierministerin Yulia Tymoshenko und Botschafter der acht Austragungsstädte (Danzig, Warschau, Posen, Breslau, Lemberg, Charkiw, Donezk und Kiew) sowie zahlreiche andere Würdenträger. 

 

Visuelle Identität

Mit dem Logo möchte man der UEFA EURO 2012™ eine eigene Persönlichkeit geben und die visuelle Identität wird sich auch auf zahlreichen Promo-Artikeln, den Eintrittskarten und Internet-Bannern wiederfinden. Ziel ist es, das Turnier - welches zu den größten Sportereignissen der Welt zählt - weiter zu vermarkten und es mit einem Wiedererkennungswert zu versehen. Bei der Konzipierung des Logos wurde darauf geachtet, dass die Gastgeber darin fest verankert sind und so orientierte man sich am "wycinanka'", einer traditionellen Art Schnittbilder aus Papier herzustellen, wie es vor allem in den ländlichen Gegenden in Polen und der Ukraine geschieht. Damit soll auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region gewürdigt werden. 

 

EURO-Blüte

Das Logo besteht aus zwei Blüten, die jeweils eine Gastgebernation repräsentieren sollen, und einem Ball in zentraler Position zur Verdeutlichung der Emotion und der Leidenschaft, die der Wettbewerb mit sich bringt. Der Stiel kennzeichnet den strukturellen Aspekt des Turniers, also die UEFA und den europäischen Fußball. Die Natur diente auch als Inspiration für andere Eigenschaften der visuellen Identität, so steht grün für die Waldgebiete, gelb für die Sonne, blau für das Wasser und den Himmel. Abgerundet wird das Logo von einem Brombeer-lila. 

 

Gemeinsames Ziel

Motto des Wettbewerbs ist "Gemeinsam Geschichte schreiben". Die Austragung der UEFA-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine hat einen Eintrag in den Geschichtsbüchern sicher, weil noch nie zuvor ein Turnier in Zentral- und Osteuropa durchgeführt wurde. Alle Beteiligten der UEFA EURO 2012™ - Organisatoren, Gastgebernationen, Austragungsstädte, Spieler und Fans - werden zu einem weiteren spannenden Kapitel des europäischen Fußballs beitragen.


Pressemitteilung