Hesse Design

Düsseldorf | Deutschland



Kontakt

Ritterstraße 11
40213 Düsseldorf
Deutschland
www.hesse-design.com
info@hesse-design.de
+49 211. 28 07 20-0

Fakten

Gründungsjahr: 1988
Mitarbeiter: 12
Geschäftsführung: Christine M. Hesse , Prof. Klaus Hesse

Zum Unternehmen

Identität lässt sich nicht verhindern

Angebote, Märkte und Zielgruppen sind in staubkorngroße Segmente zerfallen. Die Digitalisierung der Kommunikation hat den Weltmarkt auf ca. 40 x 30 cm zusammenschrumpfen lassen. Alle Fäden der Kommunikation von Unterhaltung über Information, Einkaufen, Verkaufen, Management und Arbeit bis hin zur Telekommunikation sind auf einer Bildschirmoberfläche zusammengelaufen. Die Trennung zwischen Werkzeug und Medium ist endgültig aufgehoben. Noch nie bot ein Gestaltungswerkzeug so viele Möglichkeiten und noch nie haben so viele Menschen dieses Werkzeug genutzt. Gestaltete Kommunikation, ob geplant oder zufällig, breitet sich epidemieartig aus.

 

Identität ist der wahre Wert

Der verschärfte Wettbewerb um Aufmerksamkeit strapaziert immer stärker unsere Konzentrationsfähigkeit und hat unser Informationsverhalten verändert. Lesen ist Schwerstarbeit, für den zweiten Blick ist keine Zeit mehr. Die Grenzen unserer Aufnahmefähigkeit sind genauso überschritten, wie die Grenzen unserer Möglichkeiten, immer neue Berufsfelder zu integrieren. Wir haben endgültig den Punkt erreicht, wo wir uns an dem Wesen einer Aufgabe nicht mehr vorbeimogeln können. Kommunikation dient heute (über die funktionalen Aspekte hinaus) als Identitätsmerkmal. Die Ziele sind nicht mehr Anlass, sondern Teil der Identitätsentwicklung. Das Warum und Wozu und die Identität der Auftraggeber und Gestalter werden die wichtigsten Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Marketingkommunikation. »Marken stellen im Durchschnitt 56% des Unternehmenswertes dar.« »Bei Dienstleistungsunternehmen sind es sogar bis zu 80%«, so die eindeutige Sprache einer Industriestudie der Friedrich-Schiller- Universität Jena von 1997.

 

Kontinuität durch Dynamik

Die entscheidenen Qualitätsmerkmale von Corporate Identity und Corporate Design werden durch Ideen, Leidenschaft, Konsequenz und einem eigenen Standpunkt bestimmt. Intelligenz und Phantasie sind trotz der digitalen Revolution die Schlüssel zur erfolgreichen Designstrategie. Die Zukunft der einzelnen Identität wird von der Fähigkeit zur dynamischen Erneuerung bestimmt werden. Es werden sich nur noch die Marken, Unternehmen und Institutionen durchsetzen, die bereit sind, sich zu verändern ohne sich aufzugeben.





7.758x angesehen.



Referenzen

Allianz

Audi

Berliner Verkehrsbetriebe

Bewag

Blaupunkt

Blücher

Boehringer Mannheim

Bonita

Bosch

Burgbad

Dekra

Design Zentrum NRW

Deutsche Lufthansa

Deutsches Plakat Museum Essen

Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Flughafen Köln/Bonn

Jüdische Presse

Landeshauptstadt Düsseldorf

Lindner Hotels

Mark-E

Messe Stuttgart

Museum Folkwang Essen

o.tel.o

Robert Bosch Stiftung

Robert Schumann Hochschule

RWE

Swarovski Crystal Divisions

Veba

Verlagsgruppe Handelsblatt

Welterbe Oberes Mittelrheintal

WestLB

Zapp

Zefa



Pressemitteilungen/Berichte