Branche: Hochschule
Agentur: Aperto
Pressemitteilung
9.12.2014


Hochschule Kaiserslautern stellt neues Logo vor.




Seit dem 1. September 2014 ist die Fachhochschule Kaiserslautern offiziell „Hochschule Kaiserslautern“. Mit dem neuen Namen wird sich die Hochschule auch ein neues Corporate Design und einen neuen Web-Auftritt zulegen. Während der Web-Auftritt zurzeit noch in der Entwicklung ist, sind die Abstimmungsprozesse zum komplett neuen Logo inzwischen abgeschlossen. Ab dem 1. Januar 2015 wird der Logoentwurf „Karte“ mit stark regionalem Bezug die Hochschule nach außen repräsentieren.

 

Das neue Logo greift mit dem Umriss des Bundeslandes Rheinland-Pfalz den geographischen Standort der Hochschule auf und unterstreicht den Positionierungsansatz: historisch gewachsen, regional verwurzelt und gut vernetzt. Auch die Farbgebung des Logos wurde aus den Farben der Region heraus entwickelt und auf die Fachbereiche der Hochschule übertragen.

 

Die kreisförmig konzentrischen Wellen haben ihr Zentrum in der Umgebung der drei Standorte der Hochschule – Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens. Dieses moderne, pulsierende Element steht sowohl für die Verbreitung von Wissen, Forschung und Lehre, als auch für positive Dynamik und aktiven Fortschritt. Der Mittelpunkt steht für Gemeinschaft und familiäres Miteinander, die geöffneten Ringe für Offenheit nach innen und nach außen. In der Assoziation zum Fingerabdruck steht das Logo für Individualität und Vielfalt.

 

„Mit dem neuen Logo wollen wir die Verbundenheit unserer drei Studienorte und die Verbundenheit unserer Hochschule mit der Region unterstreichen“, erläutert Hochschulpräsident Konrad Wolf. „Zudem“, ist es Wolf wichtig zu ergänzen, „wollen wir demonstrieren, dass wir eine regionale und gleichzeitig weltoffene Hochschule sind. Die Impulse, die von unserer Hochschule ausgehen, wollen wir auch über die Region hinaus tragen und gleichzeitig sind wir offen für Anregungen von außen im Sinne des Leitsatzes aus unserem Hochschulentwicklungsplan „aus der Region in die Welt – aus der Welt in die Region“.









Letzte Nachrichten

Rebranding KKL Luzern.


New visual identity for the Science Museum Group.

New Corporate Design for Berliner Ensemble.

DONG Energy is becoming Ørsted.

A-Trak.



Ähnliche Nachrichten
New visual identity for UOC.

New Brand for the Advertising Educational Foundation

A new identity for EMSCom.

The New School.

Neuer Markenauftritt für die Volkshochschulen.

A graphic identity for Success Academy.