20.12.2012

“How to develop Corporate Design. Was ist Corporate Design?”


Angesichts übersättigter Märkte wird Unverwechselbarkeit zur Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Das visuelle Erscheinungsbild von Unternehmen spielt dabei eine entscheidende Rolle.

 

Mit dem Buch „Was ist Corporate Design?“ zeigt die initiative corporate design (init_cd) nun auf, wie ein stimmiges Corporate Design entwickelt wird und welche wirtschaftlichen Vorteile dadurch entstehen können.

 

Nach den „Qualitätsstandards für Corporate Design“ im vorangegangenen Band bietet die init_cd mit „How to develop Corporate Design. Was ist Corporate Design?“ Unternehmerinnen und Unternehmern einen praxisorientierten Einstieg ins Thema. Auftraggebende erfahren, welche Schritte erforderlich sind, um ein schlüssiges Corporate Design zu entwickeln und erfolgreich im Unternehmen einzuführen.

 

Der erste Eindruck zählt Ein konsequent umgesetztes Corporate Design (CD) bringt zahlreiche Vorteile: Corporate Design macht unverwechselbar und konkurrenzfähig, stärkt die Marke und die Mitarbeitermotivation, bietet Identifikationsmöglichkeit und steigert den Unternehmenswert.

 

„Unternehmen schaffen sich durch Corporate Design einen Wettbewerbsvorteil. Mit diesem Buch wollen wir Schwellenängste abbauen und einen Einblick in den Ablauf eines Corporate Design-Prozesses bieten“, erläutern init_cd-Mitglieder Andrea Klausner und Clemens Heider das Ziel der neuen Publikation.

 

Illustriert mit anschaulichen Beispielen erklären die Autoren den CD-Prozess Schritt für Schritt: In der Recherche- und Analysephase sollen alle Faktoren, die die Design-Lösung beeinflussen, bewusst mgemacht werden. Dazu zählen etwa die Organisationsform, Geschichte des Unternehmens, Angebot und Kunden, gegenwärtige Marktposition und Mitbewerb. Im nächsten Schritt werden darauf aufbauend Entwurfskriterien formuliert, die dem Designer eine stimmige Gestaltung ermöglichen. Es folgen die Umsetzung der einzelnen Elemente, das Coaching zur Anwendung sowie die Nachbetreuung durch den Designer.

 

Mit Checklisten unterstützt das Buch dabei, Optimierungspotenziale zu erkennen bzw. generell zu entscheiden, ob das eigene Unternehmen für Corporate Design bereit ist.

 

“How to develop Corporate Design. Was ist Corporate Design?” Herausgegeben von designaustria und Creative Industries Styria GmbH 44 Seiten, ISBN 978-3-99300-556-6.

 

Das Buch kann unter www.init-cd.at oder service@designaustria.at zum Preis von Euro 9,90 (inkl. 10% USt. zzgl. Versandspesen) bestellt werden.


Pressemitteilung