16.6.2017 Markenfels

Idorsia – neue Marke, bereit für den Börsengang.


Idorsia heisst das neue biopharmazeutische Unternehmen, das seit dem 16. Juni 2017 an der Schweizer Börse kotiert ist. Hervorgegangen aus dem CHF 30 Milliarden Kauf von Actelion durch Johnson & Johnson startet Idorsia mit weltweit rund 650 Mitarbeitenden, welche weiterhin neue Medikamente für unterschiedlichste Krankheitsgebiete erforschen und entwickeln werden.

 

Markenfels wurde mit der Entwicklung der Positionierung, der strategischen Kernbotschaften und des Corporate Designs für die neue Marke beauftragt. Im Rahmen von Workshops mit dem Top-Management entwickelte Markenfels die künftige Markenidee für Idorsia: „Reaching out for more“ bringt den Anspruch des Unternehmens zum Ausdruck.

 

„Von unserem CEO Jean-Paul Clozel haben wir einen klaren Auftrag erhalten. Der Auftritt soll innovativ, kraftvoll und mutig und zeitgleich ressourcenschonend in der Umsetzung sein“, erklärt Andrew Weiss, Leiter der Investor Relations und Corporate Communications Abteilung.

 

Entstanden ist ein differenzierender Markenauftritt, der die Energie des neuen Unternehmens erlebbar macht. Kernstück ist ein von Markenfels für Idorsia gestaltetes Super-Visual, aus dem immer neue und dabei markentypische Motive für beliebig viele Anwendungen ausgewählt werden. Aufwendige Fotoshootings und zeitraubende Bildbearbeitung entfallen. Das Super-Visual zeigt den ganzen Kosmos von Idorsia: von visionären Entdeckungen über die Passion für die Wissenschaft, bis hin zu neuen Molekülen, die zu Medikamenten entwickelt werden.

 

„Markenfels überzeugte uns mit strategischer Kompetenz, grossartigen Ideen sowie ihrer smarten Art der Zusammenarbeit. Und mit einem einzigartigen Auftritt, der uns hilft, ab Tag 1 des neuen Unternehmens durchzustarten – bei minimalem Markenführungsaufwand“, sagt Andrew Jones, Head of Corporate Communication.

 

Für den Launch der Marke entwickelte Markenfels kraftvolle Umsetzungen. Dazu gehören das Website-Design, die Gebäudekennzeichnung, Präsentationsmedien, grossformatige Wand- und Roll-up-Poster, Broschüren, Fact-Sheets sowie die Medien für das „Day-One-Welcome-Kit“ für die Mitarbeitenden.


Pressemitteilung