3.9.2007 MetaDesign

MetaDesign bringt eBay zum klingen


Die Corporate Identity- und Branding Agentur MetaDesign komponierte für den Online-Marktplatz eBay ein markantes Soundlogo und den Kampagnensong für die neue Werbekampagne. Die Kampagne wurde von Springer & Jacoby unter dem Motto „Schau mal, was ich hab!“ konzipiert und ging am 27. August mit den ersten TV-Spots on Air. Das akustische Logo ist das Finale eines jeden Spots und untermalt das bekannte „3...2...1...meins“. Der Sound erinnert in seiner Dynamik an übermütiges Luftgitarre spielen und assoziiert Jubel, Begeisterung und den Moment des Gewinnens. Die einprägsame 5-Ton-Folge bildet damit den Kern des Sound Branding von eBay und findet sich auch in dem eigens produzierten Kampagnensong wieder.

 

Irma Kooper, eine 27-jährige Berliner Musikerin, hat den Song mit dem Titel „You’ll be mine“ gefühlvoll in Szene gesetzt. Die dynamische Komposition transportiert die Spannung, den Enthusiasmus und Euphorie, mit der man eine erfolgreiche Online-Auktion verbindet und führt den Zuschauer durch den gesamten Spot.

 

Sound Branding steigert die Wiedererkennung einer Marke über alle Medien und Kanäle hinweg. Wichtig ist hierbei, den Sound aus der Identität eines Unternehmens und seinem Markenkern zu entwickeln. So kann das Soundlogo in allen künftigen Kampagnen oder Anwendungen variabel musikalisch eingesetzt werden und sorgt für eine konsistente Markenkommunikation.

 

Die Berliner Soundspezialisten mit Professor Carl-Frank Westermann an der Spitze haben ihre erfolgreiche Herangehensweise schon in zahlreichen Sound Branding Projekten unter Beweis gestellt. So stammen der Corporate Sound für Lufthansa, die Allianz, Siemens oder auch Apollinaris ebenfalls aus dem Hause MetaDesign.

 

Westermann kommentiert das eBay-Projekt: „eBay ergänzt seine bisherige, immer schon innovative Markenkommunikation um eine eigene akustische Identität. Soundlogo und Brandmusic basieren von jetzt an auf einer musikalischen eBay-DNA und bieten der Marke für die Zukunft immer wieder neue Inszenierungsmöglichkeiten, um das eBay-Markenerlebnis auch akustisch zu prägen”.

 

Song runterladen


Pressemitteilung