Branche Bildung
Agentur KW43

Langenscheidt Relaunch.

Pressemitteilung
19.12.2012
langenscheidt

Der Erfin­der der Laut­schrift erfin­det sich neu: Die tra­di­ti­ons­rei­che Langenscheidt-Verlagsgruppe setzt bei ihrem zukünf­ti­gen Mar­ken­auf­tritt auf die Cor­po­rate Iden­tity und Cor­po­rate Design Exper­tise von KW43 BRANDDESIGN aus Düs­sel­dorf. Das Re-Design umfasst alle drei Lan­gen­scheidt Kom­pe­tenz­be­rei­che: Lexi­ko­gra­phie, Spra­chen ler­nen sowie Kids und Enter­tain­ment. Im Mit­tel­punkt der Neu­ent­wick­lung steht die gestal­te­ri­sche Wei­ter­ent­wick­lung des iko­ni­schen Lan­gen­scheidt Mar­ken­zei­chens, dem blauen „L“ auf gel­bem Grund.

 

Im Pitch um den Etat von Lan­gen­scheidt setzte sich das Design-Team um Geschäfts­füh­rer Pro­fes­sor Rüdi­ger Goetz mit einem ganz­heit­li­chen Kon­zept zum Trans­fer der beste­hen­den Unter­neh­mens­po­si­tio­nie­rung auf das Cor­po­rate Design und das Pro­dukt­de­sign des welt­weit agie­ren­den Unter­neh­mens durch.

 

Brand Mana­ger Bri­gitte Pasch nennt die Gründe für die Agen­tur­ent­schei­dung: „Neben der her­vor­ra­gen­den gestal­te­ri­schen und stra­te­gi­schen Leis­tung hat uns vor allem das Ver­ständ­nis für die Marke und die tra­di­ti­ons­rei­chen Werte über­zeugt. Das Kapi­tal der Marke wurde erkannt und auf selbst­be­wusste Weise für die Wei­ter­ent­wick­lung genutzt.“

 

Zur Her­an­ge­hens­weise der Agen­tur sagt Pro­fes­sor Rüdi­ger Goetz, Geschäfts­füh­rer Krea­tion bei KW43 BRANDDESIGN: „Der visu­elle Kern der Marke ist das iko­ni­sche Zei­chen. Hier­auf haben wir uns kon­zen­triert und ein behut­sa­mes Rede­sign ent­wi­ckelt, das bewusst nicht über­rascht, son­dern die Marke so insze­niert wie man Sie heute erwar­ten würde.“ Michael Rewald, Geschäfts­füh­rer KW43 BRANDDESIGN, ergänzt: „Die Zukunfts­fä­hig­keit des neuen Cor­po­rate Designs beweist, dass es mög­lich ist, 150 Jahre Unter­neh­mens­ge­schichte glaub­wür­dig mit den media­len Bedürf­nis­sen des heu­ti­gen Geschäfts­mo­dels zu verbinden.“

 

Die ers­ten Pro­dukte im neuen Design kom­men vor­aus­sicht­lich im Januar 2013 auf den Markt. Das Re-Design wird in allen Län­dern umge­setzt wer­den, in denen Lan­gen­scheidt aktiv ist.