Branche Bildung
Agentur KW43

Langenscheidt Relaunch.

Pressemitteilung
19.12.2012
langenscheidt

Der Erfinder der Lautschrift erfindet sich neu: Die traditionsreiche Langenscheidt-Verlagsgruppe setzt bei ihrem zukünftigen Markenauftritt auf die Corporate Identity und Corporate Design Expertise von KW43 BRANDDESIGN aus Düsseldorf. Das Re-Design umfasst alle drei Langenscheidt Kompetenzbereiche: Lexikographie, Sprachen lernen sowie Kids und Entertainment. Im Mittelpunkt der Neuentwicklung steht die gestalterische Weiterentwicklung des ikonischen Langenscheidt Markenzeichens, dem blauen „L“ auf gelbem Grund.

 

Im Pitch um den Etat von Langenscheidt setzte sich das Design-Team um Geschäftsführer Professor Rüdiger Goetz mit einem ganzheitlichen Konzept zum Transfer der bestehenden Unternehmenspositionierung auf das Corporate Design und das Produktdesign des weltweit agierenden Unternehmens durch.

 

Brand Manager Brigitte Pasch nennt die Gründe für die Agenturentscheidung: „Neben der hervorragenden gestalterischen und strategischen Leistung hat uns vor allem das Verständnis für die Marke und die traditionsreichen Werte überzeugt. Das Kapital der Marke wurde erkannt und auf selbstbewusste Weise für die Weiterentwicklung genutzt.“

 

Zur Herangehensweise der Agentur sagt Professor Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation bei KW43 BRANDDESIGN: „Der visuelle Kern der Marke ist das ikonische Zeichen. Hierauf haben wir uns konzentriert und ein behutsames Redesign entwickelt, das bewusst nicht überrascht, sondern die Marke so inszeniert wie man Sie heute erwarten würde.“ Michael Rewald, Geschäftsführer KW43 BRANDDESIGN, ergänzt: „Die Zukunftsfähigkeit des neuen Corporate Designs beweist, dass es möglich ist, 150 Jahre Unternehmensgeschichte glaubwürdig mit den medialen Bedürfnissen des heutigen Geschäftsmodels zu verbinden.“

 

Die ersten Produkte im neuen Design kommen voraussichtlich im Januar 2013 auf den Markt. Das Re-Design wird in allen Ländern umgesetzt werden, in denen Langenscheidt aktiv ist.