Branche: Medien
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
8.7.2009


MetaDesign positioniert den Aufbau Verlag neu




Im Zuge eines Markenevolutionsprozesses befassen sich die Brandingspezialisten von MetaDesign mit der inhaltlichen und visuellen Weiterentwicklung der Traditionsmarke Aufbau. Der gemeinsame Prozess zielt auf die strategisch klare Positionierung der Marke Aufbau und die Stärkung der Relevanz der Marke bei verschiedenen Zielgruppen. Der Fokus liegt zunächst auf der Klärung der Ist-Situation, bei der es unter anderem um die Rolle von Verlagsmarken generell und der Wahrnehmung der Marke Aufbau im Speziellen geht. Die daraus resultierende strategische Markenplattform dient dann als Fundament für alle weiteren Kommunikationsmaßnahmen des Verlags. 

 

MetaDesign hat sich mit seinem Konzept und seinen Erfahrungen in ganzheitlichen Markenprozessen bei der Agenturauswahl durchgesetzt und das Mandat der Berliner erhalten. Eine langfristige Zusammenarbeit, die auf Beratung, Integration und Inspiration zielt, ist dabei erklärte Absicht der neuen Partner. 

 

Für den Aufbau Verlag wurde im Herbst 2008 ein Insolvenzverfahren eröffnet und im Oktober 2008 ein Käufer gefunden. Der neue Eigentümer Matthias Koch und die Geschäftsführer René Strien und Tom Erben möchten nun die Position der Marke Aufbau im Verlags- und Buchmarkt nachhaltig stärken und ausbauen und damit die Marke zu neuen Erfolgen führen. 

 

Verlagsmarken und -produkte sehen sich vielfältigen Herausforderungen gegenüber. So ist mit Blick auf die Entwicklungen im gesamtdeutschen Buchmarkt eine zunehmende Konzentration des Verlagswesens festzustellen. Gleichzeitig entwickeln sich große Buchhandelsketten und Internet-Versandhändler immer mehr zu einflussreichen Akteuren, die einen enormen Wettbewerbsdruck auf den Bucheinzelhandel einerseits und auf die kleinen und mittelgroßen Verlage andererseits ausüben. Diese Marktentwicklungen bilden neben den jüngeren Entwicklungen bei Aufbau den Hintergrund für eine notwendige markenstrategische Identitätsklärung und die nachhaltige Stärkung der Traditionsmarke Aufbau. „Wir freuen uns, dass sich die Markenverantwortlichen des Aufbau Verlags entschieden haben, diesen Schritt mit uns gemeinsam zu gehen und uns ihre Traditionsmarke anzuvertrauen“, kommentiert Uli Mayer-Johanssen, Managing Director und Chief Design Officer von MetaDesign. 

 

Der Aufbau Verlag hatte im Mai 2008 Insolvenz angemeldet und im Oktober 2008 einen Käufer gefunden. Der neue Eigentümer Matthias Koch und die Geschäftsführer René Strien und Tom Erben möchten nun die Position der Marke Aufbau im Verlags- und Buchmarkt nachhaltig stärken und ausbauen und damit die Marke zu neuen Erfolgen führen.









Letzte Nachrichten

New visual identity for the Science Museum Group.


New Corporate Design for Berliner Ensemble.

DONG Energy is becoming Ørsted.

A-Trak.

Kings Cross: Rebranding London’s most exciting neighbourhood.



Ähnliche Nachrichten
MetaDesign Creates New Brand Platform and identity for Alteryx, LLC

McFit mit Corporate Sound

Neuer Konzernauftritt Deutsche Post DHL

„die tageszeitung“ entwickelt eine neue Markensystematik

MetaDesign entwickelt die FONIC Markenwelt weiter

„Munich Health“ – eine neue Marke für den weltweiten Gesundheitsmarkt

Vontobel: Mit klarer Haltung in die Zukunft.

Penguin Random House launches new identity.

KarstadtQuelle Versicherungen heißen ERGO Direkt Versicherungen

Neue Kulturmarke: Bürgenstock Momente