Branche: Automobile
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
27.5.2015


Neue Markenschrift für Volkswagen.




Seit dem 25. Mai 2015 heißt es bei dem Automobilhersteller: Zeit für eine neue Formensprache – international und medienübergreifend. Die exklusiv für Volkswagen entwickelte Markenschrift wird sowohl in sämtlichen Kommunikationsmitteln, als auch in den Fahrzeugen eingesetzt und trägt so zu einer hohen Wiedererkennbarkeit bei. Die Implementierung erfolgt sukzessive und auf Produktionszyklen abgestimmt.

 

Fortschreitende Digitalisierung und Globalisierung bringen neue Anforderungen an einen ganzheitlich integrierten Markenauftritt mit sich. Durch die verstärkt digitale Gestaltung des Cockpits halten markenprägende Elemente wie die Schrift zunehmend Einzug ins Fahrzeug, z.B. in den Amatureninstrumenten und Infotainmentsystemen. So wie sich die Marke Volkswagen über die Jahre weiterentwickelt hat, so ist auch das Erscheinungsbild immer mitgewachsen. Die Markenschrift, als wesentlicher Bestandteil dieses Erscheinungsbildes, ist nun auch zeitgemäß überarbeitet. Nicht zuletzt trägt die Verwendung einer unternehmenseigenen Schrift zur Kosteneffizienz bei, da durch die damit verbundenen uneingeschränkten Nutzungsrechte Lizenzzahlungen vermieden werden. 

 

Die Exklusivschrift entstand in den Ausprägungen „Volkswagen Head“ und „Volkswagen Text“ in Kooperation mit dem Typographen Hannes von Döhren. Die Schriftfamilie strahlt Dynamik, Moderne und Menschlichkeit aus und schafft dadurch einen optimalen Markenfit zwischen Schriftbild und Markencharakter. Dem markanten Volkswagen-Fahrzeugdesign entsprechend, greifen hierbei Form und Funktion harmonisch ineinander. Ecken, Winkel und Rundungen bauen visuelle Brücken und erzeugen einen angenehmen Lesefluss. Hinsichtlich aktuell technischer Anforderungen und Kriterien wie Platzbedarf, Lesbarkeit, Mehrsprachigkeit und medienübergreifende Praktikabilität, ist eine Schrift entstanden, die insbesondere auch für die optimale Nutzung in digitalen und mobilen Medien geeignet ist.

 

„Für Volkswagen ist es eine neue Qualität, dass wir nun eine Schrift haben, die sowohl in der Kommunikation als auch in unseren Produkten eingesetzt werden kann. Eine Schrift, die erkennbar inspiriert ist von unserem Fahrzeugdesign und den Charakter unserer Marke über alle Berührungspunkte hinweg stimmig transportiert und unseren Kunden ein differenziertes und nachhaltiges Markenerlebnis bietet “, erklärt Xavier Chardon, Leiter Marketing, Marke Volkswagen Pkw.  









Letzte Nachrichten

Neuer Markenauftritt der MVV Energie.


SportScheck treibt Neuausrichtung der Marke voran.

Staatsschauspiel Dresden überarbeitet Corporate Design.

Visual Identity for ORX.

Fluxus Film Festival.



Ähnliche Nachrichten
MetaDesign Creates New Brand Platform and identity for Alteryx, LLC

LVV-Gruppe mit neuer Marke: »Wir sind Leipziger«.

Neues Gesicht für Engineering-Partner IAV.

Mit Cembra Money Bank entsteht eine neue unabhängige Schweizer Bank.

Walser Privatbank mit neuem Markenauftritt

MetaDesign entwickelt die FONIC Markenwelt weiter

Neuer Markenauftritt und Kampagne für das Konzerthaus Berlin.

„die tageszeitung“ entwickelt eine neue Markensystematik

Mazda Launches New Global Visual Identity

ERGO bietet jetzt Produkte unter eigenem Namen an