8.4.2009 MetaDesign

Neuer Konzernauftritt Deutsche Post DHL


Der Konzern Deutsche Post World Net hat sich im Zuge seiner neuen Zukunftsstrategie 2015 in Deutsche Post DHL umbenannt. MetaDesign als betreuende Corporate-Identity- und Branding-Agentur hat diesen Prozess begleitet und visuell in allen Medien umgesetzt. Unter dem Dach der Holding Deutsche Post DHL vereinen sich nun klar erkennbar die beiden Leistungsmarken Deutsche Post und DHL des weltweit führenden Post- und Logistikkonzerns. 

 

Das neue Konzernzeichen verbindet beide Leistungsmarken namentlich und visuell und verwendet deshalb Farben, Schriften und Schriftschnitte, die beide Leistungs-marken nutzen. Der Auftritt ist bewusst reduziert gestaltet und vermittelt die gewünschte zurückhaltende, einfache, klare und verlässliche Tonalität des Konzerns. In seiner Reduktion plakativ und elegant zugleich vermittelt er Souveränität und auch Modernisierung. Die Konzernfarbe Gelb wirkt nach wie vor als konzerneigenes Farbsignal. 

 

Die Gestaltung des Schriftzugs basiert auf der Frutiger Condensed aus der Schriftfamilie Frutiger LT. Diese Schrift dient als visuelle Klammer und wichtige Konstante im Erscheinungsbild des gesamten Konzerns und der beiden Leistungsmarken Deutsche Post und DHL. Sie ist für das gesamte Unternehmen bei Markennamen, den Produktnamen sowie bei den Leistungsfeldern verbindlich. Ebenso wird sie in Gebäuden und der Fahrzeugkennzeichnung und als Headlineschrift in Literatur und Werbung eingesetzt. Die verschiedenen Typen aus der Schriftfamilie Frutiger LT sind in ihrem Einsatz genau festgelegt.


Pressemitteilung