Branche: Logistik
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
8.4.2009


Neuer Konzernauftritt Deutsche Post DHL




Der Konzern Deutsche Post World Net hat sich im Zuge seiner neuen Zukunftsstrategie 2015 in Deutsche Post DHL umbenannt. MetaDesign als betreuende Corporate-Identity- und Branding-Agentur hat diesen Prozess begleitet und visuell in allen Medien umgesetzt. Unter dem Dach der Holding Deutsche Post DHL vereinen sich nun klar erkennbar die beiden Leistungsmarken Deutsche Post und DHL des weltweit führenden Post- und Logistikkonzerns. 

 

Das neue Konzernzeichen verbindet beide Leistungsmarken namentlich und visuell und verwendet deshalb Farben, Schriften und Schriftschnitte, die beide Leistungs-marken nutzen. Der Auftritt ist bewusst reduziert gestaltet und vermittelt die gewünschte zurückhaltende, einfache, klare und verlässliche Tonalität des Konzerns. In seiner Reduktion plakativ und elegant zugleich vermittelt er Souveränität und auch Modernisierung. Die Konzernfarbe Gelb wirkt nach wie vor als konzerneigenes Farbsignal. 

 

Die Gestaltung des Schriftzugs basiert auf der Frutiger Condensed aus der Schriftfamilie Frutiger LT. Diese Schrift dient als visuelle Klammer und wichtige Konstante im Erscheinungsbild des gesamten Konzerns und der beiden Leistungsmarken Deutsche Post und DHL. Sie ist für das gesamte Unternehmen bei Markennamen, den Produktnamen sowie bei den Leistungsfeldern verbindlich. Ebenso wird sie in Gebäuden und der Fahrzeugkennzeichnung und als Headlineschrift in Literatur und Werbung eingesetzt. Die verschiedenen Typen aus der Schriftfamilie Frutiger LT sind in ihrem Einsatz genau festgelegt.









Letzte Nachrichten

Rebranding KKL Luzern.


New visual identity for the Science Museum Group.

New Corporate Design for Berliner Ensemble.

DONG Energy is becoming Ørsted.

A-Trak.



Ähnliche Nachrichten
KfW modernisiert den Markenauftritt.

MetaDesign Creates New Brand Platform and identity for Alteryx, LLC

Das neue Audi-Logo: Messe-Premiere auf der IAA

Norway Post launches new Brand name strategy

Corporate Design der Bundesregierung modernisiert.

Loylogic – the Brand of Choice.

MetaDesign San Francisco Creates Brand Identity for inkling

Börsenverein und Wirtschaftstöchter mit neuem Corporate Design

Belgium’s postal operator and second largest employer becomes bpost

Center for Digital Health Innovation.