22.11.2012 MetaDesign

Neuer Markenauftritt für die STAWAG – Stadtwerke Aachen.


MetaDesign hat im Auftrag der STAWAG – Stadtwerke Aachen den Markenauftritt des Versorgungsunternehmens gesamtheitlich überarbeitet. Die deutliche Weiterentwicklung erfolgte auf Grundlage einer Markt- und Unternehmensanalyse und einer daraus abgeleiteten Markenstrategie. Die Agentur erhielt das Mandat dafür bereits im vergangenen Jahr und setzte sich in einem mehrstufigen Pitchprozess gegen diverse Konkurrenten durch.

 

Mit dem Ziel die Position im Wettbewerb zu stärken und Kunden langfristig zu binden, erarbeitete ein interdisziplinäres Team der Agentur bestehend aus Kundenberatern, Strategen, Textern, Designern und Digitalexperten gemeinsam mit den Verantwortlichen auf Unternehmensseite einen Markenauftritt, der das Profil der STAWAG deutlich schärft. 

 

Es dem Kunden so leicht wie möglich machen: so lautet die strategische Maßgabe für den Relaunch der Marke. Damit strebt die STAWAG einen echten Wettbewerbsvorteil vor allem gegenüber Privat- und Nischenanbietern an, der nun mittels des neuen Markenauftritts auch erlebbar wird und die Qualitätspositionierung rechtfertigt. Lebendig, unkompliziert und plakativ sorgt das überarbeitete Erscheinungsbild für mehr Prägnanz und Aufmerksamkeit. Es umfasst neben dem Logo, das Farbklima, einen neuen Bildstil sowie ein Piktogrammsystem.

 

Die Überarbeitung des Auftritts wurde mit gebührender Sensibilität vorgenommen – so wurde das bestehende Logo nur leicht modifiziert, was zum einen die Wiedererkennbarkeit der Marke sicherstellt und zum anderen das über Jahre aufgebaute Vertrauen, das Aachener Bürger und Mitarbeiter „ihrer“ STAWAG schenken, berücksichtigt. Ein neues Farbklima macht die Energie der Marke STAWAG förmlich erlebbar: großflächige orangefarbene Flächen prägen sämtliche zukünftigen Kommunikationsmedien. Im Zentrum des Auftritts steht ein neues, intelligentes Piktogrammsystem, was es ermöglicht, komplexe und abstrakte Energiethemen verständlich darzustellen. Das neue Gestaltungselement in Form eines „Energieimpuls“ hat – wie auch das Farbklima – Signalcharakter. Mit einer authentischen Bildsprache wird darüber hinaus die Lebenswelt der Aachener auf sympathische Weise aufgegriffen. 

 

Auf Basis des neuen Markenauftritts wird in den kommenden Monaten sukzessive eine Adaption in alle für die STAWAG relevanten Kommunikationsmedien erfolgen. Darüber hinaus entwickelte MetaDesign ein Kommunikationskonzept für den internen Markenlaunch und unterstützt als Lead-Agentur weitere Dienstleister in der Umsetzung.

 

„Die STAWAG ist ein ganzheitlicher Energieanbieter, der Kunden den Umgang mit Energie auf erfrischende Weise leicht machen will. Dieses Selbstverständnis spiegelt der neue Markenauftritt in allen Facetten wider und dient uns als Antrieb zur permanenten Weiterentwicklung der STAWAG“, freut sich Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG.

 

„Was die Positionierung der STAWAG besonders macht, ist ihr Anspruch, den Kunden mit einem unkomplizierten Versorgungsangebot einen Mehrwert zu bieten, der über die reine lokale Nähe eines Stadtwerks hinausgeht“, kommentiert Markus Müller, Managing Director des Düsseldorfer MetaDesign-Büros. „Der Relaunch der Marke STAWAG ist ein toller Beweis dafür, welche emotionale Kraft ein Markenauftritt entfalten kann.“


Pressemitteilung