Branche: Konsumgüter
Agentur: arndtteunissen
Pressemitteilung
2.2.2016


Neues Corporate Design für Bahlsen.




Die Bahlsen GmbH blickt auf viele erfolgreiche Jahrzehnte als Familienunternehmen zurück. Mit den beiden Produkt-Dachmarken Bahlsen und Leibniz ist Bahlsen Marktführer in Deutschland und europaweit einer der führenden Anbieter von Süßgebäck. Auch das Corporate Design des Unternehmens beruht auf einer langen Tradition, wobei sich im Laufe der Zeit die Anforderungen an das Erscheinungsbild des Unternehmens verändert haben und dieses auch international funktionieren muss. Auf dieser Grundlage und zur klareren Trennung der Unternehmens- und Produktmarke wurde die Düsseldorfer Marken- und Designagentur arndtteunissen mit der Entwicklung des neuen Corporate Designs für die Bahlsen Unternehmensmarke beauftragt.

 

Über viele Jahrzehnte schon hatte sich der Bahlsen Schriftzug bewährt und steht als Unterschrift des Gründers symbolisch für dessen Qualitätsversprechen. Um ganz klar auf die Tradition des Familienunternehmens zu verweisen, wurde das Logo auf seine Essenz reduziert – es besteht nun aus dem Bahlsen-Schriftzug ohne weitere, schmückende Elemente. So kommt der Schriftzug in seiner Prägnanz besonders gut zur Geltung und sorgt in der Anwendung als weißes Logo auf blauen Hintergünden – oder alternativ als blauer Schriftzug auf weißen Hintergründen – für einen modernen, einzigartigen Look. Darüber hinaus wird eine vom Leibniz-Keks abgeleitete grafische Keksform als zentrales Gestaltungselement eingesetzt und schafft so einen hohen Wiedererkennungswert der Marke. Die Keksform wird modern interpretiert und beispielsweise als gestanztes Cover einer Broschüre eingesetzt.

 

Im Anschluss an die Umsetzung des Corporate Designs und des Broschüren- bzw. PowerPoint-Konzeptes wurde außerdem ein umfassender Marken-Styleguide entwickelt, welcher weltweit für alle Mitarbeiter des Unternehmens online abrufbar ist und alle konzipierten Geschäftsmedien in Sachen Vermaßung, Farbräume und Typografie detailliert aufführt. Dieser Marken-Styleguide wurde in das von arndtteunissen geschaffene „at Branding-Portal“ mit Benutzerverwaltung und Contentpflege-Optionen integriert. Seit Sommer 2015 ist der neue Markenauftritt in der internationalen Anwendung.









Letzte Nachrichten

Neue Corporate Identity für Baugeld Spezialisten.


Sbanken: Bank made simple.

New strategy and design for MarketInvoice.

Neue Marke HeyCar.

Rebranding KKL Luzern.



Ähnliche Nachrichten
Neues Erscheinungsbild für VDM Metals.

Herzblut.

ZNS Förderverein im neuen Erscheinungsbild

Neuer Markenauftritt für Cologne Intelligence.