Branche: Kommunen
Agentur: wirDesign
Pressemitteilung
4.7.2017


Neues Corporate Design für Heilbronn.




Heilbronn ist eine Stadt im Aufbruch. Diese Entwicklung macht die Stadt jetzt mit neuem Logo und neuem Corporate Design nach innen und außen sichtbar. Damit verabschiedet sie sich Schritt für Schritt vom alten Logo der Stadt, das aus dem Anfang der 1990er Jahre stammt.

 

Bei einem Pressegespräch am 4. Juli hat Oberbürgermeister Harry Mergel gemeinsam mit wirDesign das neue Logo und das neue Erscheinungsbild vorgestellt. »Wir haben jetzt ein attraktives neues CD«, so Mergel, »das wir Schritt für Schritt mit Leben erfüllen werden.«

 

Der Auftrag an wirDesign Auftrag lautete: Eine Marke zu entwickeln, die zum einen die Attraktivität Heilbronns in der öffentlichen Wahrnehmung herausstellt und gleichzeitig die Identifikation mit der Stadt Heilbronn fördert. Das neue Logo rückt die prägenden Initialen »H« und »N« in den Mittelpunkt. Unter dieser starken Dachmarke firmiert künftig nicht nur die Stadtverwaltung, auch die Heilbronn Marketing GmbH wird als erste Tochter auf das neue Erscheinungsbild umstellen. Der Zusatz »Stadt« ist aus der Wortmarke des Logos verschwunden. Auch der Adler, das Wappentier der Stadt, ist nicht mehr fester Bestandteil des Logos. Er erscheint künftig nur auf Medien der städtischen Verwaltung in Kombination mit dem Logo und wurde grafisch deutlich vereinfacht.

 

Der Gedanke hinter dem neuen Corporate Design: Die prägenden Buchstaben »HeilbronN« bilden ein gestalterisches Spannungsfeld. Auch in der Typografie und der Bildsprache verfolgt die Stadt künftig einen frischeren Stil. Die bisherige Rotis-Hausschrift wird durch die Schrift Source Sans Pro abgelöst. Die Markenwerte Heilbronns »aufgeschlossen«, »lebensfroh«, »bildungsstark« und »wirtschaftsstark« werden in der Bildsprache aufgegriffen und zeigen sich in einer inspirierenden Bandbreite von Motiven. Rund 150.000 Euro hat die Stadt für die Entwicklung des neuen CD gesetzt, 35.000 Euro davon kommen von der Heilbronn Marketing GmbH (HMG).

 

Bis Ende 2017 sollen zunächst Geschäftspapiere und digitale Vorlagen umgestellt werden. Zu Beginn des neuen Jahres soll die Stadtzeitung im neuen Design erscheinen, zur Jahresmitte 2018 soll auch der Internetaufritt der Stadt und der Heilbronn Marketing GmbH im neuen Design umgesetzt sein.

 









Letzte Nachrichten

Expressive Brandings bis fast kein Design – große Kontraste auf der CXI in Bielefeld.


Flaschenweise Ismaning: Design für ein neues Charakterbier.

„Die Zukunft gehört allen“: Opel präsentiert neues Markenversprechen und Logo.

Idorsia – neue Marke, bereit für den Börsengang.

Bank Coop wird Bank Cler.



Ähnliche Nachrichten
Telstra unveils major brand evolution

Düsseldorf Airport erhält ein neues Design.

Deutsche Bahn-Initiative Qixxit.

Neues Erscheinungsbild für Simonswerk

ROO Group Becomes Kit Digital

Marketwire Debuts New Brand Identity.

Verkehrsverbund Rhein-Neckar mit neuem Markenauftritt

Juventus is an identity.

Publicitas präsentiert neue Markenidentität

Neues Corporate Design für Parador