Branche: Kommunen
Agentur: wirDesign
Pressemitteilung
5.7.2011


Neues Corporate Design für Nürnberg




Die Stadt Nürnberg präsentiert sich künftig im neuen, von wirDesign entwickelten Corporate Design. Am 1. Juli fiel intern der Startschuss für das neue Erscheinungsbild und das neue Logo, das ebenfalls von wirDesign entworfen wurde. Die neue Wort-Bild-Marke ersetzt das seit 1993 existierende Erkennungszeichen der Stadt und soll zur besseren Erkennbarkeit der Marke Nürnberg beitragen. »Uns geht es vor allem darum, die Marke Nürnberg zu stärken. Die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Besucher und Unternehmen sollen klar erkennen: Immer dort, wo das Markenzeichen mit der reduzierten Burgsilhouette und dem Stadtnamen ›Nürnberg‹ draufsteht, steckt auch ein Angebot oder eine Leistung der Stadt Nürnberg dahinter«, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. 

 

Vorausgegangen war ein fast zwei Jahre andauernder Prozess, an dessen Ende nicht nur ein neues Markenzeichen sondern ein komplettes Designsystem steht, das in der Gestaltung zum einen ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht, zum anderen aber jederzeit die Wiedererkennbarkeit der Marke sicherstellt. 

 

Integration der Anwender

Mit der sukzessiven Einführung des neuen Corporate Designs will die Stadt sich nach außen und in ihren Publikationen insgesamt einheitlicher darstellen. Bislang fehlte eine stringente Designvorgabe für die Stadt und ihre Verwaltung, viele Dienststellen hatten eigene Erscheinungsbilder entwickelt. Umso wichtiger war es, die unterschiedlichen Referate in den Designprozess mit einzubeziehen und ihre individuellen Anforderungen zu berücksichtigen. Die Anwender des zukünftigen Corporate Designs aus zehn Geschäftsbereichen wurden daher bereits in einem frühen Stadium im Rahmen von intensiven Workshops in den Prozess eingebunden. 

 

Auf dem letzten internen Workshop am 1. Juli mit nahezu 100 künftigen Anwendern wurde das neue Erscheinungsbild und als Arbeitshilfe die Corporate- Design-Toolbox vorgestellt. Mit diesem onlinebasierten Styleguide von wirDesign sind sämtliche Informationen zum Corporate Design jederzeit abrufbar, sowie alle Gestaltungsrichtlinien und Vorlagen. 

 

wirDesign war als Sieger aus einer bundesweiten Ausschreibung hervorgegangen, an der sich 141 Unternehmen beteiligt hatten. »Ich bin sehr froh, dass die Entscheidung der Jury beim Wettbewerb, den die Stadt Nürnberg ausgeschrieben hatte, für wirDesign gefallen ist. Die Agentur hat mit großem Verständnis für die komplexe Struktur einer Stadtverwaltung wie in Nürnberg im engen Dialog mit uns ein Corporate Design entwickelt, das vielen spezifischen Anforderungen Rechnung trägt. Basis für dieses sehr gute Ergebnis war auch die kollegiale Teamarbeit«, sagt Dr. Siegfried Zelnhefer, Pressechef der Stadt Nürnberg.









Letzte Nachrichten

Solothurner Filmtage.


In constant change: The Norwegian Film School.

AACA: Clarify complexcity.

Neue Corporate Identity für Baugeld Spezialisten.

Sbanken: Bank made simple.



Ähnliche Nachrichten
Neues Corporate Design von BTEXX.

Das neue Corporate Design der TMBW

Harzer Tourismusverband und Embassy präsentieren neues Markendesign „Harz“

Charleroi: Notre Ville change d'Image ...

Launch of new City of Melbourne corporate identity

Fürstentum Liechtenstein: Landesverwaltung im neuen Erscheinungsbild

Neues Logo für Oldenburg

Lifting für die Landeshauptstadt Mainz

Cornwall: Inspiring new logo chosen for the new unified council

Ein »smiling :D« für Düsseldorf.