18.4.2009 Knoedgen Brand Consulting & Design

Neues Corporate Design für Unternehmensberatung »Schneegans«


Es ist ein scheinbar alltäglicher Auftrag für Knoedgen Brand Consulting & Design: ein Kunde möchte seine Webseite überarbeiten lassen. Sehr schnell stellt sich in den Sondierungsgesprächen heraus, dass es hier keineswegs nur um die gestalterische Überarbeitung eines Internetauftritts geht, sondern um die Identität einer Marke, der pointierten Erarbeitung ihrer Besonderheiten und um die Positionierung eines Top Dienstleisters. Knoedgen Brand Consulting & Design führt dazu mit dem Auftraggeber Workshops durch und erarbeitet die strategischen Grundlagen. 

 

Der besondere Reiz an dieser Arbeit war die Umkehrung der gewohnten Perspektive. Der Auftraggeber ist ein Coach und die jetzt entwickelten Kommunikationsmittel für Schneegans Management Coaching sind das überzeugende Ergebnis einer Arbeit, das nicht nur das Unternehmen repräsentiert, sondern psychologische Effekte freigesetzt hat, die in die Firma positiv zurückstrahlen. Design kann seine Wirkung nicht nur nach außen entwickeln, sondern auch als Energie zur Veränderung nach innen sehr hilfreich sein. Der Brandingprozess hat auch bei diesem Kunden solche Potentiale freigesetzt – durchaus vergleichbar mit der Wirkung eines Coachings - allerdings auf einer nichtsprachlichen Metaebene. 

 

Die gestalterische Leitidee war die Entwicklung einer Formensprache, die die strategisch festgelegten Kernwerte der Marke in formal reduzierte Elemente übersetzt. Als wichtigstes grafisches Stilmittel entwickelte Knoedgen Brand Consulting & Design einfache, archaisch anmutende Zeichen, deren unmittelbare Eingängigkeit keine Übersetzung braucht, da sie für niemanden eine Fremdsprache sind. Sie fungieren als eigenständiges Ausdrucksmittel und erlauben unmittelbaren Zugriff auf das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Zugleich stehen sie auf einer Metaebene für die Arbeitsweise des Kunden und damit für die drei Kernwerte der Marke: Die erste Phase - das Aufspüren - bedeutet die Sensibilität des Coaches. Ihre visuelle Übersetzung erinnert an Gedankenstriche, Pausen, Innehalten, Sich-Besinnen. Als Resultat dieser Phase steht das Benennen an zweiter Stelle. Ein stilisiertes Kreuz verdeutlicht diesen Anspruch. Die dritte Phase signalisiert den Fortschritt, die Entwicklung in die eingeschlagene Richtung. 

 

Als Hausschrift der Marke Schneegans Management Coaching wurde die humanistische Serifenlose „Parka“ implementiert. Sie ist mehrfach für ihre typografische Qualität ausgezeichnet worden und noch nicht auf dem freien Markt erhältlich. 

 

Ein fluoreszierendes Orange wurde als markentragende Farbe bestimmt. Orange ist kulturell gesehen eine noch junge Farbbezeichnung. Sie kam - wie die Zitrusfrucht - mit den Kreuzfahrern nach Europa. Sie steht für die Suche nach neuen Wegen, für Mut, Offenheit, Energie und kontrastiert bewusst mit der archaischen Geste der Zeichen.


Pressemitteilung