Branche: Bildung
Agentur: wirDesign
Pressemitteilung
1.11.2013


Neues Gesicht für Schülerpaten Deutschland.




Auf dem 10. Gründer-Kongress »Herausforderung Unternehmertum« der Heinz Nixdorf Stiftung
und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft präsentieren sich Schülerpaten am 1. November 2013 in Berlin erstmals im neuen, von wirDesign entwickelten Markenauftritt. Der gemeinnützige Verein ging als Gewinner aus der wirDesign-proBono-Aktion hervor, welche die Agentur mit Sitz in Berlin und Braunschweig anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums ausgelobt hatte. Der Verein Schülerpaten erhielt von wirDesign nicht nur eine kostenlose Markenberatung sondern auch die komplette Entwicklung eines Corporate Designs.
 
Die Organisation vermittelt 1-zu-1 Bildungspatenschaften zwischen Schülern mit Migrationshintergrund und engagierten deutschsprachigen Paten. Jetzt soll eine Dachmarke »Schülerpaten Deutschland« national aufgebaut und das erfolgreich in Berlin etablierte Konzept auf andere Städte ausgeweitet werden. 
 
Die Idee des »Bildungstandems«, bei der sich zwei Menschen als gleichberechtigte Partner auf Augenhöhe begegnen, spiegelt sich in der Gestaltung der neuen Wort-Bild-Marke wieder: Die Verbindung von Schüler und Paten durch das prominente »&«-Zeichen. Das Prinzip des Gebens und Nehmens zeigt sich auch im neuen Claim: »Voneinander lernen. Einander verstehen« .
 
Marietta Zille, Projektleiterin von Schülerpaten Deutschland: »Das Team von wirDesign hat sich ausführlich mit unseren Werten und unserer Vision auseinandergesetzt. Wir können jetzt jedem neuen Schülerpaten-Verein ein Corporate Design an die Hand geben, das auffällig ist und unseren Kern, die Patenschaftsbeziehung, klar in den Vordergrund stellt. Die Gründung des Dachverbands Schülerpaten Deutschland war der perfekte Moment für diese Zusammenarbeit.«
 
Michael Rösch, Vorstand von wirDesign: »Jede noch so kleine Organisation muss sich im heutigen Informationsdschungel durchsetzen. Deshalb war uns wichtig, dass die Schülerpaten in ihrem visuellen Auftritt durch Einfachheit und Plakativität mega-auffällig werden. Ich glaube das haben wir geschafft: Das neue Corporate Design transportiert die 1-zu-1 Bildungspatenschaften durch Farbe, Kontrast und Reduktion auf das Wesentliche jetzt extrem schnell. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, diese tolle Initiative deutschlandweit noch erfolgreicher zu machen.«








Letzte Nachrichten

Rebranding KKL Luzern.


New visual identity for the Science Museum Group.

New Corporate Design for Berliner Ensemble.

DONG Energy is becoming Ørsted.

A-Trak.



Ähnliche Nachrichten
Die Anwendung entscheidet:
 Erfolgsfaktoren bei der Corporate-Design-Implementierung

Neue Dachmarke für TÜV NORD GROUP.

Eine lebendige Marke für eine lebendige Stadt.

Neues Corporate Design für hhpberlin.

Neues Corporate Design für Nürnberg

Neues Corporate Design von BTEXX.

Deutsche Bahn-Initiative Qixxit.

Digitales Markendesign für Boldly Go Industries.

Neues Erscheinungsbild für EEW Energy.

Launch des neuen Brand Designs von FOBA