24.11.2007 M&C Saatchi

Neues Logo für Bündnis 90/Die Grünen


Bündnis 90/Die Grünen haben ein neues Logo. Mit breiter Mehrheit hatte der Parteitag zunächst der Einführung eines neuen Logos zugestimmt, bei der anschließenden Abstimmung über verschiedene Entwürfe wurde das neue Logo für die Partei beschlossen. 

 

Die neuen Logo-Entwürfe wurden zunächst von Steffi Lemke, der politischen Geschäftsführerin, und Werner Schulz, Mitglied der Logo-Jury, vorgestellt. Nach der anschließenden Debatte beschlossen die Delegierten, dass es ein neues Logo für die Partei geben solle. Aus drei Vorschlägen des Bundesvorstands und einem Entwurf des Kreisverbandes Pankow, der per Beschluss ebenfalls zur Abstimmung gestellt wurde, wählten die Delegierten ihre zwei Favoriten. Da die folgende Abstimmung zwischen beiden Entwürfen kein klares Meinungsbild ergab, folgte eine schriftliche Abstimmung. Mit 347 Stimmen zu 251 Stimmen bei 15 Enthaltungen und 8 ungültigen Stimmen votierten die Delegierten für ihr neues Logo. 

 

Der Entwurf für das neue Parteilogo wurde von der Agentur M&C Saatchi erarbeitet. Den Arbeitsp rozess hat eine Jury begleitet, die aus Fachleuten der Partei, Kritikern des letzten Logoentwurfs und externen Design-Experten bestand. Mit Rücksicht auf die Landesverbände, die Anfang 2008 Wahlkämpfe führen, wird das Logo erst ab Mitte März 2008 eingeführt


Pressemitteilung