NSCI: Das visuelle Erscheinungsbild der Nationalsozialisten 1920–1945

Andreas Koop



Siebzig Jahre nach der Reichskristallnacht ist es immer noch eine Gradwanderung, ein Buch zur Corporate Identity der Nationalsozialisten zu machen. In sachlicher Distanz setzt sich Andreas Koop seit Jahren mit der Gestaltung der Macht und dem Erscheinungsbild des Nationalsozialismus im Speziellen auseinander. In NSCI dokumentiert er nüchtern eine der best durchdeklinierten CIs: Von den gesellschaftlichen Trends und dem Boden für Blut und Boden , über die Sprache bis zum Logodesign. Von den Medien über Organigramme und Gruppierungen bis zu den Uniformen. Von den Events über die Architektur bis zu den Zeichen der Macht in Schrift, Typografie und Farbe. Aus der Maschinerie der Gleichschaltung in allen Bestandteilen der Corporate Identity des Schreckens kann und sollte man lernen.


Andreas Koop
Hermann Schmidt Verlag
29,80 Euro
Weiter…




(11 Bewertungen, Schnitt: 3,00 von 5)




Weitere Bücher
The Brander - Food Edition: Marken und ihre Macher.

Soziologie der Marke

FHK Henrion – The Complete Designer.

Audio-Branding

Branding: In Five and a Half Steps.

cxi 09 – Dokumentation

The Right to Brand.

Iron Fists: Branding the 20th-Century Totalitarian State

Die Kunst der Marke

Design als Investition.