26.8.2008 raffelts atelier

Stadt Goch mit neuer Corporate Identity


Seit heute tritt die Stadt Goch in neuem Design mit neuem Claim auf. »Goch – miteinander Stadt« präsentiert nun klar nach außen, worum es der Stadtverwaltung, deren Eigenbetrieben und den städtischen Gesellschaften unter dem Dach der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Goch geht. »Es ist viel mehr als ein neues, außergewöhnliches Logo, es ist Programm, Bestandsaufnahme und Verpflichtung. Dabei wird das »miteinander« ganz bewußt als Adjektiv gewählt, als Ausdruck einer Entwicklung und eines Leitbildes, für das wir uns einsetzen«, so Gochs Bürgermeister Karl-Heinz Otto. 

 

Das zu schärfen, was die Stadt jetzt schon ausmacht und präsentiert, die ungewöhnlichen Projekte, das, was gemeinsam bewegt wurde, kurz, das Miteinander der Menschen hat raffelts atelier aus Bonn hier in einer Wort-Bildmarke und einem frischen Corporate Design umgesetzt. 

 

»Es wurde Zeit, Goch auch grafisch in die Moderne zu bringen in der die Stadt gesellschaftspolitisch längst angekommen ist. Ergebnis dieses Prozesses ist ein prägnantes Logo in dem sich Dynamik und tradierte Gelassenheit die Waage halten. Sehr positive finde ich, dass nicht nur die Stadtverwaltung und deren Eigenbetriebe sondern auch die städtischen Gesellschaften sich entschlossen haben, das neue Corporate Design zu übernehmen und die Marke als Co-Logo zu nutzen um so auch dem Bürger gegenüber das Gemeinsame zu verdeutlichen«, erläutert der freie Grafiker Christoph Raffelt. 

 

Es sind Menschen unterschiedlichen Alters, in unterschiedlichen Lebenssituationen die aus verschiedenen Richtungen kommen und hier zusammenfinden, um symbolisch den Anfangsbuchstaben der Stadt zu bilden. Diese Menschen findet man als Illustrationen immer wieder auf den verschiedensten Kommunikationsmedien - in unterschiedlichen Konstellationen und je nach Anlass. Unterstrichen wird das neue Design durch einen frischen, der niederrheinischen Landschaft angepassten Hintergrund, durch viel Weissraum sowie durch eine Kombination aus klassischer und moderner Typo.


Pressemitteilung