15.6.2013 Minale Design Strategy

Aus P&TLuxembourg wird POST Luxembourg.


Im Zuge des technologischen Wandels und der zunehmenden Konvergenz seiner Telekomdienste hat P&TLuxembourg ab 2010 seine Festnetz-und Mobilfunkdienste zusammengeführt. Diese Veränderung hatte als Hauptziel die Vermarktung dieser Dienste zu verbessern und dem Kunden ein integriertes Angebot zu unterbreiten.

 


Die Marke LUXGSM mit den drei Buchstaben «GSM» spiegelte das gesamte Dienstleistungsspektrum nicht mehr wider. So ergab sich die Notwendigkeit eine neue Marke zu entwickeln, die auf die einzigartige und für die verschiedenen Berufssparten gemeinsame Geschichte basiert.

 


Diese neue Identität spiegelt den Willen des Unternehmens wider, sich mit einer einzigen Marke zu positionieren. Der Name und die visuelle Identität POST Luxembourg sind das Ergebnis einer Vision von der Identität der verschiedenen Dienstleistungen.

 

 
POST Luxembourg, mehr als ein neuer Name

Claude Strasser, Generaldirektor: «Es handelt sich nicht nur um ein Rebranding, sondern um eine tiefgründige, all unsere Berufssparten umfassende unternehmerische Überlegung. Diese Vorgehensweise hat dazu beigetragen, eine kohärente Markenarchitektur für das Unternehmen und die P&T Gruppe zu entwickeln.

  

Die neue Marke spiegelt die Firmenphilosophie und unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kunden wider. Unsere Berufung und unser Know-how stehen im Dienst der Verbesserung des Alltags der Privatpersonen und der Unternehmen. Wir wollen ihnen helfen, ihre Projekte mit flexiblen und innovativen Kommunikationslösungen verwirklichen zu können, im Geist der Verantwortung und des gegenseitigen Respekts. Wir wollten demnach eine Marke entwickeln, die diese besondere Beziehung widerspiegelt.»

 


Eine grundlegende und kohärente Vorgehensweise Gwenaël Hanquet, Generaldirektor von Minale Design Strategy, die Agentur, die P&T bei diesem Projekt begleitete: «Unsere Mission hat vor der eigentlichen Schöpfung der Marke begonnen, um die von der Betriebsführung initiierten Strategie zu unterstützen. Wir haben die Identität auf der Grundlage einer Markenstrategie entwickelt, die ihrerseits auf eine tiefgründige Überlegung über die Positionierung und den Unternehmenswerten fusst. Diese Vorgehensweise ist grundlegend für den Erfolg des Projekts und garantiert die Schaffung einer nachhaltigen Marke. Ein solches Rebranding-Projekt ist extrem spannend, weil wir in der Position sind, das Unternehmen global über den gesamten Prozess begleiten zu können und daraus ein echtes Projekt zu machen, das intern von den Teams unterstützt wird.“

 


Ein einzigartiger Name, mehrere Dienste
POST bietet alle Werkzeuge und Kommunikationsdienste, die es jedem ermöglichen die Beziehungen zu seiner Familie, Bekannten und Kunden, überall und zu jeder Zeit zu schaffen, aufrecht zu erhalten und zu bereichern. Es ist das größte Netzwerk, welches für alle zugänglich ist.

 

Der Name
Der Name POST ist einfach, modern, international, stark, schlicht, sinngebend für diese Aktivität. POST entspricht dem Willen, die Geschichte, das Luxemburger Fundament und die Zukunftsambitionen zu bekräftigen.

 

Die Farben
Die Farben spiegeln die Integration von zwei sehr starken Marken und deren Produkten wider, nämlich P&T (gelb und grün) und LU XGSM (blau). Diese Farben wurden erhalten da sie die Geschichte und die Positionierung auf den Märkten veranschaulichen, auf denen das Unternehmen tätig ist.

 

Das Logo
Durch die Verwendung von dynamischen und transparenten Formen, symbolisiert das Logo die Lebensgrundlage von POST, den Willen Privatpersonen und Unternehmen zusammen zu führen. Die Kurven stellen die dauerhafte Bindung dar, die zwischen Menschen und Organisationen entstehen. Sie umfassen und heben den Namen POST hervor. Das optisch dynamische Logo ist auch ein Symbol der Vielfalt. Der unverschlossene Kreis des Logos symbolisiert die Öffnung, die ein weiterer Grundwert unserer Unternehmensgruppe darstellt.

 

Die Typografie ist sehr modern und dennoch im Einklang mit der Tradition. Dieser Schriftzug wurde speziell ausgewählt. Die imposanten Buchstaben unterstützen die Verpflichtung allen Kunden gerecht zu werden.

 


Mit der Marke POST Luxembourg bauen wir unsere Zukunft auf einem einzigartigen und legitimen Gebiet, das nur wir in Anspruch nehmen können. Indem wir POST auf unsere Telekomdienste übertragen, bauen wir den Wert der Marke durch seine Verknüpfung mit boomenden Aktivitäten aus. Mit dem Namen POST geben wir unserer Institution den Status einer starken und einzigartigen Marke.

 

In der Praxis
Im Rahmen der neuen integrierten Marke wird aus dem Namen LU XGSM S.A. der neue Name POST Telecom S.A. Der kommerzielle Name lautet nun POST Telecom.

 


Um die anderen Berufssparten des Unternehmens zu differenzieren wird sich die Marke POST folgendermaßen unterscheiden: POST Courrier für die postalischen Aktivitäten, Post Finance für die Finanzdienstleistungen und POST Technologies für die Infrastrukturen und technischen Plattformen.

 
 
Die Tochtergesellschaften behalten ihre bestehenden Marken und werden die neue Marke POST, von Fall zu Fall, als POST Luxembourg Group übernehmen.
 
 

Der Übergang zur neuen Identität wird schrittweise ab Herbst 2013 auf alle Kommunikationsträger nachvollzogen. Bis dahin werden weiterhin die bestehenden Namen und Logos P&TLuxembourg und LU XGSM verwendet.

 

 

Pressemitteilung