24.10.2008 Edenspiekermann

Aus SpiekermannPartners und Eden Design wird EdenSpiekermann


Der Termin für die Fusion steht: Die Branding- und Designagenturen SpiekermannPartners (Berlin/London/San Francisco) und Eden Design & Communication (Amsterdam) werden zum 1. Januar 2009 fusionieren. Die gemeinsame Agentur wird unter dem Namen EdenSpiekermann firmieren, der Fokus wird auf internationalen Aktivitäten in den Bereichen Design, Branding und User Experience liegen. Mit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 10 Millionen Euro strebt EdenSpiekermann eine führende Rolle im europäischen Design-Business an.

 

SpiekermannPartners arbeitet für Auftraggeber wie Berliner Philharmoniker, Birkhäuser Verlag, Bosch, Bosch Rexroth, Copa-Cogeca, Die Bahn, Gravis, n-tv, Messe Frankfurt, Pioneer Investments und ZDF an Markenstrategien, Corporate-Design-Systemen, Zeitschriften-Layouts und Exklusivschriften. Designer und Schriftentwerfer Erik Spiekermann - Honorarprofessor an der Hochschule für Künste Bremen, Ehrendoktor am Art Center College of Design in Pasadena (USA) - wurde 2007 in die European Designers Hall of Fame aufgenommen und von der britischen Royal Society mit dem Titel ‘Honorary Royal Designer for Industry’ ausgezeichnet. Schon 1979 hatte er MetaDesign gegründet, das er bis zu seinem Ausscheiden 2001 zum größten deutschen Designunternehmen aufbaute.

 

Eden Design & Communication ging 1999 aus dem Zusammenschluss der holländischen Agenturen BRS Premsela Vonk, Linea und DC3 hervor und kann auf über 45 Jahre Erfahrung im Design-Business verweisen. Eden Design & Communication arbeitet u.a. für ABN-AMRO Bank, Rabobank, Robeco, Geodis Wilson, Corporate Express, UCB und Wegener/Mecom.


Pressemitteilung