10.9.2024 Peter Schmidt Group

Bechtle mit neuem Markenauftritt


Die Bechtle AG ist das größte IT-Systemhaus Deutschlands – und auch im europäischen Ausland ein fest etablierter Player in der Digitalbranche: mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden, einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro und über hundert Standorten in 14 Ländern, die persönliche Nähe zu Kundinnen und Kunden sicherstellen. Um das Selbstverständnis eines IT-Zukunftspartners stärker im Markt zu verankern, entschied sich Bechtle zum ersten Mal in seiner über 40-jährigen Unternehmensgeschichte dafür, sein Corporate Design grundlegend zu verändern und mit einem neuen Logo aufzutreten. Als Partner hierfür holte sich das Unternehmen die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group an Bord.

 

Ein Symbol, das Themen verbindet

Die neue visuelle Identität von Bechtle wurde konsequent aus dem Markenverständnis entwickelt: zukunftsstark im Kern, begleitet von den Attributen „verbunden, unternehmerisch, erfahren“. Durch die aus zwei Elementen zusammensetzende kreisrunde Form der Bildmarke lassen sich Themen kombinieren, die sich gegenseitig ergänzen und typisch für Bechtle sind: zum Beispiel Erfahrung und Zukunft, Mensch und Technologie oder Empathie und Kompetenz. Zusammengefügt bilden die jeweiligen Paare eine starke Einheit.

 

Das Parallelogramm in der Bildmarke greift das bisherige Logo auf und steht gleichzeitig für Offenheit gegenüber der Zukunft. Seine 19-Grad-Neigung prägt das gesamte Corporate Design und findet sich im Layoutsystem, in Icons und Illustrationen sowie der eigens entwickelten Hausschrift Bechtle Pro wieder. Die Wortmarke wird künftig klein geschriebenen und rückt aus dem Parallelogramm heraus. Dadurch wird der Markenname Bechtle als nahbarer Qualitätsabsender stärker wahrnehmbar.

 

Grün als differenzierende Farbe

Die Farbwelt führt die Historie des 1983 gegründeten IT-Unternehmens weiter: Das bekannte Grün ist in der IT-Branche ein differenzierender Faktor und nimmt daher auch in Zukunft eine prägende Rolle ein. Es wird um zwei neue, energetische Abstufungen – Progressive Green und Future Green – ergänzt. Weitere Akzentfarben wurden auch im Hinblick auf die ab 2025 geltenden Vorgaben für den barrierefreien Zugang von Unternehmenswebseiten ausgewählt: Dadurch werden digitale Medien auch für Menschen mit Seheinschränkungen einfacher rezipierbar. „Wir haben die Marke aus einem konsequentem Digital-First-Ansatz heraus entwickelt“, erläutert Creative Director Ulrich Aldinger. „Damit entspricht das Design dem, was Bechtle im Kern ist: ein fortschrittliches, erfolgreiches, digitales Unternehmen mit dem Anspruch, Zukunft mit IT zu gestalten.“

 

Zukunftspartner und moderner Arbeitgeber

„Das neue Corporate Design unterstreicht unsere Ambitionen, Bechtle als europäischen IT-Zukunftspartner und modernen Arbeitgeber zu positionieren. Wir schaffen einen visuellen Rahmen, der uns klar von unseren Wettbewerbern abgrenzt und eine hohe Wiedererkennung ermöglicht. Beste Voraussetzungen, um unsere Markenbekanntheit zu steigern und unser positives Image weiter zu stärken“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender, Bechtle AG.

 

Sabine Brand, Leiterin Unternehmenskommunikation und Brand Management, Bechtle AG, sagt: „Mit der Einführung des neuen Corporate Designs übersetzen wir unser Markenverständnis in ein ganzheitliches Erscheinungsbild. Wir verknüpfen unsere Werte anschaulich mit unseren strategischen Botschaften und treten konsistent und selbstbewusst im Markt auf. Markenpositionierung und Markenwahrnehmung kommen nun zusammen, was uns hilft, Bechtle als starke, verlässliche und bekannte B2B-Marke sowie als zukunftsstarken IT-Dienstleister in Europa zu etablieren.“

 

Alexander Tibelius, Leiter Corporate Design, Bechtle AG, ergänzt: „Gemeinsam mit der Peter Schmidt Group ist uns ein überzeugendes, facettenreiches, starkes und dabei nahbares, frisches Design gelungen, das seine Kraft vor allem im Digitalen voll entfalten wird. Die Nähe zu unseren Kunden und Partnern, der persönliche Kontakt und der rege Austausch auf Augenhöhe machen Bechtle einzigartig – diesem Anspruch wird das neue Design an allen Touchpoints gerecht.“

 

Die Einführung des neuen Corporate Designs erfolgt zunächst in den digitalen Kanälen, ab 2025 sukzessive auch an Standorten der Bechtle Gruppe in Europa.


Pressemitteilung