Der aktuellen Krise durch Optimismus trotzen: ein Beispiel hierfür ist ONE Hamburg. Weil Konzertsäle geschlossen sind, genauso wie Stadien und Bühnen, bietet die neue Social TV Plattform – ins Leben gerufen von den Gründern von Geheimtipp Hamburg – News, Interviews, Podcasts und Konzerte, die man per Livestream bequem zuhaus vom Sofa aus verfolgen kann.
»Wir wollen den Menschen die Bühne geben, die sie vorerst leider verloren haben – und die Stadt zumindest digital miteinander vernetzen« sagen die Initiatoren über ihre Motivation.
Dafür nahmen alle Beteiligten sofort Geschwindigkeit und Commitment auf. Und in nur 139 Stunden ging es von der Idee zum Go-Live. Teil des Teams ist die Designagentur Arndt Benedikt aus Frankfurt. Sie entwickelte über Nacht nicht nur das Brand und On Air Design, sondern übernahm auch das Rollout für alle Assets der diversen Kommunikationsmittel.
Wichtig war Arndt Benedikt ein positives Design, dass in dieser unruhigen Zeit Klarheit und Optimismus verbreitet. Das stark reduzierte Gestaltungssystem basiert lediglich auf Flächen, Schrift und Farbe. Das bunte Farbspektrum gibt dem Design eine positive Strahlkraft, die Reduktion auf Schrift und Headline-Level rückt die Botschaft der einzelnen TV-Formate in den Vordergrund.
ONE Hamburg sendet seit dem 18. März täglich auf Kanälen wie Facebook, Instagram oder der eigenen URL. All das, um kulturschaffende und -liebende Menschen trotz Krise miteinander zu verbinden und ihnen eine digitale Bühne zu bieten. Stay Home. Stay Connected.