Branche: Kommunen
Agentur: wirDesign
Pressemitteilung
24.10.2018


Braunschweig: Überarbeitung des Corporate Designs.




Das Corporate Design der Stadt Braunschweig ist seit 2005 im Einsatz. Jetzt hat wirDesign das Erscheinungsbild der Löwenstadt behutsam modernisiert und damit den veränderten Sehgewohnheiten, Designvorstellungen und vielfältigen Medienformaten angepasst. Startschuss für das neue Corporate Design ist der 1. November 2018. Neu ist auch die Einführung der sogenannten »Bürgermarke«.

 

»Markenzeichen müssen gepflegt werden, so auch das der Stadt Braunschweig. Nun war es an der Zeit, dieses zeitgemäßer zu gestalten, ohne dabei die wesentlichen Charakteristika zu verändern«, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

 

Der Löwe lächelt jetzt
Mit dem sogenannten Eidenbenz-Löwen präsentiert sich die Stadt bereits seit den 1950er Jahren. Professor Hermann Eidenbenz entwickelte ihn als Signet aus dem Wappenlöwen Braunschweigs. »Der Löwe ist selbstverständlich auch weiterhin das Erkennungsmerkmal der Stadt Braunschweig. Er ist in vielerlei Assoziationen fest mit Braunschweig verknüpft, die Löwenstadt bleibt unser Markenzeichen«, sagt Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig.

 

Im Rahmen der Design-Überarbeitung verjüngte wirDesign den Eidenbenz-Löwen allerdings grafisch: Seine Form ist nun weicher und schnörkelloser, er wirkt kraftvoller und freundlicher. In einem roten Quadrat ist der Eidenbenz-Löwe vollflächig weiß und somit auch bei kleiner Darstellung gut erkennbar – wichtig für die Nutzung auf mobilen Endgeräten.

 

Mit einer klaren Formensprache sorgt das neue Erscheinungsbild für einen zeitgemäßen Markenauftritt. Die rote Wort-Bild-Marke lässt sich flexibel dort platzieren, wo sie ihre Wirkung am besten entfalten kann und das Motiv nicht einschränkt. Das überarbeitete Corporate Design sorgt für noch mehr Plakativität, insbesondere im Bereich der Außenwerbung. So wird die Attraktivität Braunschweigs visuell noch stärker herausgestellt.  

 

Mit dem modernisierten Gestaltungsraster wird die Marke plakativer und kann ihre Wirkung noch stärker entfalten. »Mit dem neuen Gestaltungsprinzip schaffen wir eine flexible Markenbühne, die sich intuitiv und spielerisch einrichten lässt, ohne Erkennbarkeit einzubüßen«, so Thorsten Greinus, Creative Director wirDesign.

 

Eine Bürgermarke für Braunschweig
Eine weitere Neuigkeit hält das modernisierte Corporate Design mit der Bürgermarke bereit: Unter dem Motto »Meine Stadt. Meine Liebe. Mein Löwe.« kann jeder online sein eigenes Löwenlogo farbig gestalten und betexten. Die Bürgermarke ist die Antwort auf zahlreiche Anfragen, das Löwen-Logo privat oder – nach Rücksprache – auch gewerblich zu nutzen. Ob auf den Trikots des eigenen Sportvereins, auf dem Profilbild der sozialen Medien oder als T-Shirt-Aufdruck: Die Bürger werden zu Markenbotschaftern Braunschweigs und die Bürgermarke ein Bekenntnis zur Löwenstadt.

 

Handbuch …






















Letzte Nachrichten

Die Peter Schmidt Group präsentiert ihre neue Hausschrift.


Neuer Markenauftritt für die Schweizerische Gesellschaft für Marketing.

New brand identity for FOMO.

AHI: re-imagining the brand’s identity in its entirety.

Transforming Russia's digital landscape.



Ähnliche Nachrichten
Launch des neuen Brand Designs von FOBA

Neues Corporate Design für hhpberlin.

wirDesign gibt der ILB ein neues Gesicht

proBono: wirDesign verschenkt Corporate Design an gemeinnützige Organisation.

Neue Dachmarke für TÜV NORD GROUP.

Neues Gesicht für Schülerpaten Deutschland.

Flexibles Corporate Design für Sana Kliniken.

Neue Marke HeyCar.

Neues Corporate Design von BTEXX.

Eine lebendige Marke für eine lebendige Stadt.