7.5.2025 EIGA

»Brot für die Welt« modernisiert den Markenauftritt


Die international tätige NGO Brot für die Welt setzt sich seit über 60 Jahren für eine gerechte Welt ein – in der alle Menschen in Würde leben, gleiche Rechte haben, Ressourcen fair verteilt sind und die planetaren Grenzen respektiert werden.

 

Im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung der Marke wurde EIGA als Leadagentur und Partner für ein Brand Design Refresh ausgewählt. Das Ergebnis: ein visueller Auftritt, der eine jüngere, engagierte Markenpersönlichkeit sichtbar macht – offen, vernetzt und bereit zu handeln.

 

Evolution statt Revolution. Das Redesign der weltbekannten Wortmarke mit dem ikonischen „o“ bringt Kontinuität und Erneuerung in ein präzises Gleichgewicht. Die neue Schrift modernisiert das vertraute Logo und ergänzt es durch dynamische, zeitgemäße Elemente.

 

Ein einheitliches Schriftbild – im Logo, in Submarken, im Design-System sowie in den Texten aller analogen und digitalen Medien – verleiht dem Markenauftritt Konsistenz und Ausdruckskraft.

 

Mitgestaltung als Haltung. Neben zentralen Themen wie Gerechtigkeit, Nächstenliebe, Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit spielt der Gedanke der Mitgestaltung eine Schlüsselrolle. Ziel war es, auch die aktiven Züge der neuen Markenhaltung im Erscheinungsbild sichtbar zu machen.

 

Sichtbarkeit für Menschen und Themen. Um Aufmerksamkeit gezielt zu lenken und dem Auftritt mehr Ausdruck zu verleihen, entwickelte EIGA das Set der „Vibrants“. Diese kraftvollen Designelemente bringen Dynamik ins Spiel und rücken Themen und Menschen wirkungsvoll in den Fokus.

 

Design, das Geschichten trägt. Das Layout-Prinzip schafft Raum für zeitgemäßes Storytelling – in Social Media, Kampagnen und der gesamten Markenkommunikation. Es gibt der Marke die Flexibilität, emotional wie sachlich zu kommunizieren – und unterschiedliche Generationen gezielt anzusprechen.


Pressemitteilung