14.1.2022 Superunion

CosmosDirekt wird zur Lovebrand.


Private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage bilden das Leistungsspektrum von CosmosDirekt. Die Neupositionierung zeigt das volle Potenzial der Marke und lädt sie emotional neu auf. Passend zu den wachsenden Ansprüchen der Versicherungsnehmer:innen, die sinnvolle, nachhaltige und wertebasierte Angebote zunehmend in Anspruch nehmen wollen.

 

Auf Basis von Recherchen, Wettbewerbs- und Trendanalysen wurde eine Markenstrategie mit dem Fokus auf ein „Selbstbestimmtes Leben“ entwickelt. Darauf aufbauend wurden die Markenpersönlichkeit und -werte bestimmt, die Kernbotschaften formuliert und die Tonalität definiert. Es zeigt wie emotional und individuell richtungsweisend ein Versicherungsunternehmen auftreten kann.

 

Das Marken-Redesign macht den Markenkern von CosmosDirekt neuzeitlich erlebbar und schafft eine Verbindung zu Generali. Eine progressive, selbstbestimmte und digitale Marke mit dem Anspruch an höchste Flexibilität für die unterschiedlichen Kanäle in denen sie spürbar wird. Ein gestalterisches Prinzip, das die Marke nicht eintönig und starr erscheinen, sondern flexibel agieren lässt und ein kohärentes Bild sowie einen starken Wiedererkennungswert erzeugt.

 

Die neue CosmosDirekt Hausschrift Lexend ist ein Digital Native – eine geometrische, klare Schrift, die sich digital optimal in alle Medien einbinden lässt. Sie wurde von Superunion Germany in enger Zusammenarbeit mit Bonnie Shaver-Troup (Gründerin Lexend Projekt), Santiago Orozco, Héctor Gómez und Fontbureau weiterentwickelt. Lexend soll Menschen mit einer Lese-/Schreibschwäche unterstützen. Der variable Font steht in der Google Font Library zur Verfügung.

 

Verantwortlich für die Kreation zeichnet sich das Team um Philipp Mühlebach, Executive Creative Director bei Superunion. „Die Aufgabe, CosmosDirekt ein neues Gesicht zu geben, hat uns gleich zu Beginn begeistert. Eine Visual Identity zu entwickeln, die so richtungsweisend ist wie seine Marke, war eine spannende Herausforderung, die uns bestärkt hat, gestalterisch mutig, innovativ und inspirierend, aber auch auf emotionaler Augenhöhe mit den potentiellen Zielgruppen zu arbeiten“, fasst er zusammen.

 

Auf Kundenseite ist Jeromy Lohmann, Head of Marketing & Sales für CosmosDirekt verantwortlich. „Mit dem neuen Auftritt unterstreichen wir den Führungsanspruch von CosmosDirekt als digitaler Vorreiter in der Versicherungsbranche. Gleichzeitig wollten wir die Marke mutiger und moderner gestalten – passend zu unseren Zielgruppen. Mit Superunion haben wir einen zielführenden Partner gefunden, der sowohl in der strategischen Herangehensweise, als auch in den Disziplinen Gestaltung und Umsetzung exzellent gearbeitet hat.“


Pressemitteilung