Branche: Kultur
Agentur: Juno
Pressemitteilung
1.5.2014


Cuxhavener Wrack- und Fischerei-Museum »Windstärke 10«.




„Bloß kein beschauliches Heimatmuseum“ – Museumsleitern Dr. Jenny Sarrazin weiß genau, was sie nicht will, als sie mit der Hamburger Branding-Designagentur JUNO zum ersten Mal über ein neues Erscheinungsbild für Cuxhavens jüngstes Ausstellungshaus „Windstärke 10“ spricht. Mutig, modern,  überregional – ein Erlebnis für die Sinne. So wünscht sie sich das neue, 4000 Quadratmeter große Wrack- und Fischerei Museum in Sichtweite der Nordsee. Und das sollen Besucher schon am Logo, auf der Website und dem gesamten Erscheinungsbild erkennen.

 

Wie geht man so eine Aufgabe an? Bei JUNO meist durch Tauchgänge – in diesem Fall besonders passend – inhaltlicher Art. Also lernen, die Nordsee auch als Schiffs-Friedhof zu sehen, die Plackerei und Gefahren der Fischerei von damals verstehen und sich von den neugestalteten ehemaligen Fischpackhallen Cuxhavens inspirieren lassen.

 

Daraus entsteht die Idee: Das zukünftige Logo von Windstärke 10 soll selbst eine Geschichte erzählen, indem es die verändernde Kraft des Winds visualisiert: von „spiegelglatt“ bei Windstärke 0 bis „lebensgefährlich“ bei Windstärke 10. Konsequenterweise gestalten die Designer deshalb nicht ein Logo, sondern 10! Je nach Windstärke in Cuxhaven wird heute auf der Website des Museums automatisch das jeweils passende Logo ausgewählt und angezeigt. So korrespondiert das Erscheinungsbild unmittelbar mit der Natur und der Botschaft des Museums. 

 

Für Idee und Ausführung des Erscheinungsbilds des im Dezember 2013 eröffneten Museums hat der Deutsche Designer Club den höchsten Preis in Gold verliehen, beim ADC-Award gewann das Design einen bronzenen Nagel und wurde zusätzlich mit den Designpreisen Red Dot und IF Award ausgezeichnet.






















Letzte Nachrichten

Corporate Design für Green City.


Die Peter Schmidt Group präsentiert ihre neue Hausschrift.

Neuer Markenauftritt für die Schweizerische Gesellschaft für Marketing.

New brand identity for FOMO.

AHI: re-imagining the brand’s identity in its entirety.



Ähnliche Nachrichten
SFMOMA: New Visual Identity.

Ein neues Corporate Design für die „3 Landesmuseen“ in Braunschweig

The Barnes Foundation.

Neues Erscheinungsbild für Staatliche Kunstsammlungen Dresden.

New brand identity for Kröller-Müller Museum.

Kunsthalle Emden: Neues Corporate Design

Ein neues Gesicht für den Verband Bildungsmedien.

New visual identity for The Art Institute of Chicago

Name Release: Oklahoma Contemporary Arts Center.

dOCUMENTA (13) Visual Identity