20.5.2009 Kirchhoff Consult

Das neue Corporate Design der centrotherm photovoltaics AG


Corporate Design ist ein flexibles System zur visuellen Darstellung eines Unternehmens und kein unverrückbares Manifest, für das ein Unternehmen einen sechsstelligen Betrag ausgibt und zehn Jahre damit zurechtkommen muss. Corporate Design ist lebendig und entwickelt sich stets weiter. Stellen Sie sich einen Zauberwürfel vor. Jedes Feld einer Würfelseite trägt eine Information des Corporate Designs und jede Seite des Würfels fasst die Grundlagen zusammen – von der Farbgebung, über die Typografie bis zur Bildwelt. Wenn Sie nun die Seiten des Würfels verdrehen, müssen dennoch alle Informationen und Spezifikationen passen. Nach dieser Maxime hat Kirchhoff Consult unter der Leitung des Creative Directors Thorsten Greinus das neue Corporate Design der centrotherm photovoltaics AG aufgebaut. Centrotherm ist eines der bedeutenden Unternehmen im Bereich der Photovoltaik-Technologie und bietet u. a. schlüsselfertige Produktionslinien für die Fertigung von Solarzellen und Dünnschichtmodulen. 

 

Die Grundzüge des bisherigen Markenauftritts wurden modernisiert. Etabliertes bleibt jedoch erhalten (Unternehmensfarbe Rot). Neues kommt hinzu. Alles im Sinne einer unverwechselbaren Marke und größtmöglicher Flexibilität. Das gilt für alle Bereiche der Kommunikation – von der Website über den Geschäftsbericht bis zum Messeauftritt. 

 

Am Anfang des Prozesses führte Kirchhoff eine Perception-Analyse durch, die wichtige Hinweise für die Überarbeitung der Positionierung bot. Auf Grundlage der Analyse und im Hinblick auf klare und nachvollziehbare Strukturen wurde auch die Überarbeitung der Markenstruktur in Angriff genommen. Der neue Auftritt und die Unternehmensstruktur der centrotherm photovoltaics wurden zunächst mit der Überarbeitung des Web-Auftritts zum Leben erweckt. Der Geschäftsbericht 2008 ist die erste Publikation im neuen Kleid.


Pressemitteilung