Branche: Tourismus
Agentur: Jäger & Jäger
Pressemitteilung
2.6.2017


»Das Tor zu Tirol«: Markenentwicklung für Reutte.




Die Naturparkregion Reutte liegt am Fuße des Hochgebirges, am sogenannten „Tor“ zu Tirol. Wasser spielt hier eine zentrale Rolle: Der Lech, der letzte Wildfluss der Alpen, dominiert das Bild und die touristische Ausrichtung dieser ursprünglichen Landschaft – und damit auch die der neuen Marke.

 

Diese wurde in einem umfangreichen Markenprozess vollkommen neu entwickelt. Das neue Signet verweist auf die vielfältigen Wurzeln der Region und assoziiert beispielsweise vom Wasser des Lechs umspülte Steine oder Geröll ebenso, wie es auf die Bergwelt und auf eine interessante Sage Bezug nimmt: Dieser zufolge bezieht sich das historische Wappen Reuttes auf drei Tannen, welche nach der Rodung des Waldes stehen geblieben sein sollen und unter denen früher getagt und Recht gesprochen worden sein soll. 

 

Die Marke und ihr neues Signet, zuvor als Träger der touristischen Destination entwickelt, erweisen sich gleich nach ihrem Rollout als starke, identitätsstiftende Elemente auch nach innen: als breit akzeptierte Botschafter für den Wirtschaftsstandort, die politische Kommuni­kation und nicht zuletzt für die einheimische Bevölkerung.