Branche: Verkehr
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
16.8.2006


Die Klangwelt der Lufthansa




Mit einem eigens entwickelten Corporate Sound prägt Lufthansa künftig auch auditiv die Wahrnehmung der Marke Lufthansa. In einem intensiven Prozess wurde aus den Markenwerten des Unternehmens eine eigene Klangwelt entwickelt. Wesentliche Bestandteile des Corporate Sound sind neben dem „Akustischen Logo“ auch die „Corporate Music“, der „Corporate Song“ und der „Corporate Soundscape“. Sukzessive wird der Corporate Sound das Markenerlebnis der Lufthansa in Telefonwarteschleifen, Klingeltönen, Radio- und TV-Spots anreichern. Auch beim Boarding wird künftig die Corporate Music und hier insbesondere der Corporate Song Lufthansa zu hören sein. „Mit unserem Sound Branding sprechen wir gezielt einen weiteren Sinn an, der in Verbindung mit dem visuellen Branding unsere Markenbotschaft deutlich verstärkt und emotionalisiert“, erläutert Thierry Antinori, Marketing- und Vertriebsvorstand der Lufthansa Passage Airlines, die Gründe für diese Weiterentwicklung des Branding.

 

Die Markenwerte werden in ein klangliches Konzept transformiert. Es bedarf eines hohen Grades an Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl, um die Klangentsprechungen möglichst präzise den Markenwerten anzupassen. Der Klang der Marke vermittelt – ähnlich wie auch das Corporate Design – das Qualitätsversprechen der Lufthansa, die Führungsrolle und Innovationskraft aber auch Souveränität, Anmut und Einfühlsamkeit. Basierend auf einer aufsteigenden Viertonfolge assoziiert das „Akustische Logo“ das Gefühl von „Abheben“ und „Wohlfühlen“. Nur wenn der Markenklang langfristig konzipiert und in der Marke verankert ist, kann er auch eine starke Orientierungsfunktion für die Rezipienten haben.

 

Hörproben:
Das Akustische Logo

electrolounge groove

electrolounge beat

electrolounge space

Der Corporate Sound als Klingelton






















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