Branche:
Agentur: wirDesign
Pressemitteilung
25.1.2017


Eine lebendige Marke für eine lebendige Stadt.




Die bayrische Stadt Amberg hat sich ein neues Erscheinungsbild gegeben. Ausgangspunkt für die vom Rat der kreisfreien Stadt in der Oberpfalz ausgelobte Ausschreibung war das Fehlen eines einheitlichen Erscheinungsbildes der Stadtverwaltung. wirDesign konnte die Jury mit dem Konzept der »Living Brand« überzeugen und den dreistufigen Gestaltungswettbewerb für sich entscheiden.

 

Wir haben eine lebendige Marke erschaffen, die zwar ihrer Grundform stets treu bleibt, sich aber immer wieder verändern kann. Dazu entwickelten wir eine Symbolik, welche die Vorzüge und vielfältigen Facetten der Stadt visualisiert. Das Ergebnis ist ein flexibler, variantenreicher Markenauftritt, der mit den Bürgern kommuniziert.

 

Das Dreieck bildet als kleinster gemeinsamer Nenner den gestalterischen Rahmen für das visuelle Erscheinungsbild. Ähnlich einem Puzzle oder einem Tangram lassen sich Bilder, Farbflächen und Texturen auf einem Gitter aus unzähligen Dreiecken zu einem Gesamtbild zusammenstellen. Broschüren oder Plakate können so ganz individuell gestaltet werden. Neben der charaktervollen Schrift tragen auch die Farben zu einem hohen Maße zur Erkennbarkeit bei.

 

Das neue Corporate Design wird neben den Ansprüchen der Stadtverwaltung und der Referate auch den Anforderungen moderner Kommunikation im analogen und digitalen Umfeld gerecht. Die Marke ist skalierbar und wird in den unterschiedlichen Kanälen auch unter Extrembedingungen erkennbar bleiben. Die konsistente Markensystematik repräsentiert alle Stadtreferate und hilft so die Zuordnung und Wiedererkennbarkeit zu erleichtern. Und nicht zu vergessen: es bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine »visuelle Heimat« sowie den Besuchern und Touristen Orientierung.






















Letzte Nachrichten

EWE: Ideen zum Leben.


Best Global Brands 2018.

New Uber Corporate Identity.

ADC: Das neue visuelle Erscheinungsbild.

A new brand identity for Stake.



Ähnliche Nachrichten
wirDesign gibt der ILB ein neues Gesicht

Deutsche Bahn-Initiative Qixxit.

Flexibles Corporate Design für Sana Kliniken.

Neue Dachmarke für TÜV NORD GROUP.

Neues Corporate Design für Saarbrücken.

Die Anwendung entscheidet:
 Erfolgsfaktoren bei der Corporate-Design-Implementierung

wirDesign Berlin und Total Identity Amsterdam beschließen internationale Kooperation

Neues Corporate Design für hhpberlin.

Neues Corporate Design von BTEXX.

Launch des neuen Brand Designs von FOBA