Branche: Regionen
Agentur:
Pressemitteilung
2.12.2010


Entwicklung der touristischen Wort-Bild-Marke „Region Stuttgart“




Die Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH rufen Werbe- und Design-Agenturen dazu auf, sich um die Gestaltung der neuen „Wort-Bild-Marke“ für den Tourismus in der Region Stuttgart zu bewerben. 

 

Anfang des Jahres wurde ein Markenbildungsprozess für den Tourismus gestartet. Ziel dieses Prozesses ist die profilierte Wahrnehmung der Region Stuttgart als touristische Destination im In- und Ausland. Basierend auf umfangreichen Marktforschungsergebnissen wurde das touristische Profil der Region Stuttgart erarbeitet und eine entsprechende Grundsatzstrategie formuliert, in der Zielgruppen und Themenfelder festgelegt wurden. Am Ende des Prozesses steht die Entwicklung einer Wort-Bild-Marke. 

 

Werbe- und Designagenturen sind aufgerufen, sich auf Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse um die graphische Entwicklung des Logos zu bewerben. 

 

Aus allen eingehenden Bewerbungen wählt eine Fachjury Agenturen aus die darum gebeten werden, konkrete Logovorschläge zu unterbreiten. Bewerbungsfrist ist Montag, 24. Januar 2011. 

 

Unter www.stuttgart-tourist.de/logo sind weitergehende Informationen abrufbar. Hier werden insbesondere die Kriterien aufgeführt, die Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb sind. 

 

Der Gesamtprozess wird durch eine Jury begleitet. Diese setzt sich aus Vertretern des Aufsichtsrats (Strategiekreis) sowie nachfolgend aufgeführten Fachleuten aus dem Bereich Graphik/Design zusammen: 

Judith M. Grieshaber – Prof. für Graphik-Design, Hochschule Konstanz

Niklaus Troxler – Prof. für Kommunikations-Design, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Markus Merz – Rektor, Merz Akademie Stuttgart

Kurt Weidemann – Prof. für Graphik-Design

Thomas Rempen – Prof. für Integriertes Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg-Essen

Jochen Rädeker – Vorsitzender Art Director Club






















Letzte Nachrichten

A new brand identity for Stake.


Norwest introducing a new identity.

Neues Erscheinungsbild für Staatliche Kunstsammlungen Dresden.

Neues Erscheinungsbild für Jüdisches Museum Frankfurt.

Australian Film Television and Radio School.



Ähnliche Nachrichten
Interbrand crea la marca mozambique

Ein »smiling :D« für Düsseldorf.

Neues Design für die touristische Region Stuttgart

Dachmarke Oberfranken

New brand for Belfast

Ein neues Logo für Hildesheim

Neues Logo für Ludwigshafen: Eine Stadt zeigt Gesicht

One logo and house style for the Dutch National Government

La nueva marca de Gran Canaria

Neues Corporate Design für Nürnberg