16.2.2018 wirDesign

Flexibles Corporate Design für Sana Kliniken.


Für die Sana Kliniken hat wirDesign ein flexibles und facettenreiches Corporate Design entwickelt, das ohne starre Verregelungen auskommt. Nach einer umfassenden Design-Analyse und einem gemeinsamen Design-Audit Workshop mit unserem Kunden Sana klärten wir die Anforderungen an das neue Erscheinungsbild. In einem integrativen Designprozess entwickelten wir gestalterische Leitplanken. Eine einfache, klare und einheitliche Absendersystematik stärkt die Marke Sana. Das gemeinsame Bildzeichen »Sana-S« wurde leicht optimiert und wird durch den jeweiligen Kliniknamen ergänzt.

 

Der Äskulapstab mit Schlange ist die Basis des CDs. Abgeleitet aus dem »Sana-S« bilden Viertelkreise und Viertelbögen die kleinsten Bestandteilteile des neuen Gestaltungsprinzips. In unterschiedlichen Kompositionen schaffen die »Bits und Bögen« einen facettenreichen, unverwechselbaren Auftritt, der emotional und nahbar wirkt. 

 

Minimale Richtlinien und der Verzicht auf starre Design-Verregelungen schaffen maximale Spielräume im täglichen Umgang mit dem neuen Erscheinungsbild. So kann die Gestaltung individuell an die Anforderungen der verschiedenen Kommunikationsanlässe angepasst werden. Templates und Vorlagen befähigen die Anwender, die Medien selber zu gestalten – sie entscheiden, wie »laut« oder »leise« das Design im Einzelfall gespielt wird.

 

Sascha Schiffler, Leiter Unternehmenskommunikation Region West: »Das neue Design ist absolut praktikabel in der Umsetzung: Durch die wenigen Regeln versteht man es sofort und kann es gleich umsetzen. Allen Kliniken macht es richtig Spaß, damit zu arbeiten.«


Pressemitteilung