26.3.2015 Karl Anders

Gewandhaus Leipzig: Wahre Freude ist eine ernste Sache.


Die Ausrichtung der Markenstrategie und das Erscheinungsbild des Gewandhaus zu Leipzig sowie des Gewandhausorchesters werden sich ab der Spielzeit 2015/2016 grundlegend verändern. »Die Marke Gewandhausorchester ist aus vielen Gründen weltweit einzigartig und so singulär sollte auch das neue Erscheinungsbild werden«, beschreibt Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz ein wesentliches Ziel der Veränderung.

 

Unter dem Namen »Kanon20: Tradition gemeinsam neu erzählt« haben wir in einem partizipativen Prozess an der Corporate Identity gearbeitet. Überrascht haben wir alle Beteiligten mit unserem Live Layouting, bei dem Mitarbeiter des Gewandhausorchesters in den Kreationsprozess einbezogen wurden und dessen Ergebnisse die Grundlage für das neue Design bilden. 

 

Die Marke Gewandhausorchester sieht jetzt so gut aus wie das Orchester klingt. Stilprägende Elemente des neuen Auftritts sind die Farbfamilie, sowie die Formensprache, die direkt aus dem Haus abgeleitet wurden. Der spielerische Umgang mit beidem drückt das breite Spektrum des Orchesters nun auch visuell aus. 

 

Das Logo wurde mit Blick auf die Tradition des Gewandhausorchesters nur sanft überarbeitet, während die neuen leuchtenden Farben und Formen einen charakteristischen Gegenpol schaffen.