7.2.2011 Peter Schmidt Group

Henkel führt weltweit neues Corporate Design und neuen Claim ein


Henkel führt weltweit für das gesamte Unternehmen ein neues Corporate Design in Verbindung mit dem neuen Claim „Henkel – Excellence is our Passion“ ein. „Unser neuer Claim fasst zusammen, wofür wir als Unternehmen und mit unseren Marken und unseren Mitarbeitern in aller Welt stehen: Wir streben in allem, was wir tun, Bestleistungen an“, sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. „In Verbindung mit dem modernisierten visuellen Auftritt wollen wir die Marke Henkel dadurch weltweit weiter stärken.“ 

Das neue Corporate Design wird ab Februar schrittweise eingeführt, zum Beispiel für externe Publikationen wie den Geschäftsbericht oder Stellenanzeigen, interne Publikationen wie die Mitarbeiterzeitung, für die Online-Auftritte im Internet und Intranet oder auch bei Konferenzen und Messeauftritten. 

Kernelement des Markenauftritts bleibt das bekannte Henkel-Logo. Es hat eine lange Tradition: Bereits 1907 wurde zum ersten Mal ein Oval in der Unternehmensfarbe Rot auf einer Verpackung verwendet; der Name Henkel wurde 1920 in das Oval integriert. Seitdem wurden das Logo und das Corporate Design in größeren Zeitabständen immer wieder modernisiert, zuletzt 2002. 

„Wesentliche Elemente des neuen Designs sind ein modernisiertes Layout, eine klare Bildsprache, eine dynamische Farbpalette mit den Hauptfarben Rot und Weiß sowie ein leichteres Schriftbild“, erläuterte Carsten Tilger, Kommunikationschef von Henkel. „Mit diesem Corporate Design und dem neuen Claim positionieren wir Henkel als international erfolgreiches Unternehmen, mit führenden Marken und Technologien und hoch motivierten Mitarbeitern, die täglich daran arbeiten, für unsere Kunden stets die besten Lösungen zu finden und höchste Qualität zu liefern.“


Pressemitteilung