26.4.2023 Mutabor

Kleinanzeigen.


Eine der bekanntesten Online-Plattformen Deutschlands »eBay Kleinanzeigen« ändert ihren Namen in »Kleinanzeigen« und nutzt die Gelegenheit für eine KomplettÜberarbeitung des Markenauftritts. Partner für den Relaunch ist MUTABOR aus Hamburg. Ab dem 16. Mai erleben die mehr als 36 Millionen Nutzer:innen des Online- Kleinanzeigenmarkts unter anderem ein neues Logo, eine aktualisierte Farb- und Bildwelt sowie eine eigene Schrift.

 

Im Juni 2021 wurde eBay Kleinanzeigen von eBay an den norwegischen Konzern Adevinta verkauft. Nun präsentiert sich der Online-Kleinanzeigenmarkt mit kürzerem Namen, komplett überarbeitetem Design und geschärfter Markenpositionierung als perfekte Verbindung von Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit.

 

Design Insights: lebendig, leuchtend, nahbar
Das neue Logo ist ein stilisiertes, freundlich anmutendes »k«. Es vereint wichtige Merkmale aus dem Markenkern, wie die Verbindung von Nutzer:innen, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, in einem prägnanten Zeichen. Die Bildsprache erzählt die Geschichten der Nutzer:innen: mal schräg, mal unerwartet – aber immer menschlich und inklusiv. Der leuchtende Grünton, kontrastiert durch ein sattes Dunkelgrün, kommuniziert Heritage und Nachhaltigkeit und gibt der Marke über alle Touchpoints hinweg einen starken Wiedererkennungswert. Die Schrift ist durch einen speziellen Textschnitt auch in kleinen Größen funktional und zeichnet sich – passend zur neuen Marke »Kleinanzeigen« – durch ihre starke Persönlichkeit aus. Bei allen Aspekten des neuen Designs wurde besonders auf Barrierefreiheit geachtet.

 

Die größte visuelle Veränderung seit dem Bestehen von Kleinanzeigen
»Kleinanzeigen ist eine der beliebtesten Digitalmarken Deutschlands. Es macht uns stolz, die größte visuelle Evolution in der Geschichte des Unternehmens umsetzen zu dürfen«, so Burkhard Müller, CDO von MUTABOR. Sein Team, bestehend aus Marken- und Digital Expert:innen, hatte sich im Rahmen eines Pitches um das Mandat für das Rebranding der kompletten Marke und der App durchgesetzt.

 

In dem hart umkämpften Markt der Kleinanzeigen ist es für Unternehmen unerlässlich, sich von der Konkurrenz abzuheben. Dazu Iskra Velichkova, Head of Brand bei Kleinanzeigen: »Mit einer Markenbekanntheit von 95 Prozent ist eBay Kleinanzeigen bereits ein Synonym für die gesamte Kategorie. Dem tragen wir nun Rechnung: Kleinanzeigen bleibt Kleinanzeigen – und das ohne Namenszusätze.« Velichkova ergänzt weiter: »Das neue Design spiegelt die Vielfalt, Lebendigkeit und Lebensfreude wider, die die Nutzer:innen an unserer Plattform schätzen. Die neuen Farben und Formen betonen den Nachhaltigkeitsaspekt von Kleinanzeigen, mit dem wir klassischen E-Commerce- Unternehmen voraus sind. Die Neuinterpretation der Marke und die Umsetzung in allen Kanälen war eine hochkomplexe Aufgabe, bei der uns MUTABOR nicht nur strategisch und kreativ bestens unterstützt hat. Ihre agile und transparente Arbeitsweise hat den Change- Prozess enorm vereinfacht.«

 

Re-Commerce als Zukunft des E-Commerce Nachhaltigkeit bleibt einer der strategischen Kernwerte der neuen Marke Kleinanzeigen. »Die neue Marke macht die Freude am nachhaltigen Konsum erlebbar. Mit unserer Arbeit haben wir es geschafft, das Kleinanzeigen-Gefühl deutlich sichtbar zu machen und Strategie, Nutzererfahrung und Design in Einklang zu bringen. So macht Circular Economy noch mehr Spaß«, erläutert Phillip Kortlang, ECD bei MUTABOR.


Pressemitteilung