6.2.2009 b_werk

Markenkommunikation für die Region Münsingen


Die Stadt Münsingen liegt auf der Schwäbischen Alb, die immer noch als touristischer Geheimtipp gilt. Doch die unberührte Natur ist einzigartig und der Geopark Schwäbische Alb ist bereits von der UNESCO ausgezeichnet worden und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb wird bald folgen. Mit dem ehemaligen Truppenübungsplatz, in dem das verlassene Dorf Gruorn und das historische Militärlager liegen, ist eine parkartige Weidelandschaft erhalten worden, wie sie im 19. Jahrhundert auf der Alb üblich war. Ein vielfältiges Freizeit-, Sport- und Kulturangebot in der Region Münsingen ergänzen diese einzigartigen Attraktionen.

 

Die Aufgabe für b_werk markenarchitektur bestand in der Bündelung der hieraus entstandenen Vielfalt und der durchaus unterschiedlichen regionalen und lokalen Interessen in einem gemeinsamen Markenauftritt der Region Münsingen. 

 

Der konzeptionelle Ansatz ein Markendach für alle Beteiligten zu bauen, bietet die Möglichkeit sich unter Bewahrung der eigenen visuellen Identität im Rahmen eines gemeinsamen Corporate Design zu präsentieren. 

 

Die sehr reizvolle Alblandschaft mit ihren sanften grünen Hügeln inspirierte die Auswahl der Typographie und der Farben sowie die Gestaltung eines grafischen Elements in Form der Albsilhouette. 

 

Für die Einführung des neuen Corporate Design hat b_werk markenarchitektur zur internationalen Urlaubsmesse CMT im Januar 2009 in Stuttgart die ersten Medien realisiert. Besonders gelungen ist die Umsetzung der Imagebroschüre, die mit großzügigen Farb- und Bildseiten beeindruckt, die sich ausgehend vom üblichen A4-Format bis zu einer Größe von A2 entfalten lassen. Der Einsatz von Recycling-Naturpapier und einer Stanzung in Form der Albsilhouette ergänzen diese etwas andere Imagebroschüre und machen Lust auf die Region Münsingen.


Pressemitteilung