22.9.2017 Mutabor

Markenrelaunch Koenig & Bauer AG.


Die Koenig & Bauer AG (kurz KBA) ist ein Unternehmen von Pionieren, die vor 200 Jahren in Start-up-Manier eine völlig neue Branche erschufen und sie bis heute permanent weiterentwickelten. Seitdem sind Tradition und Innovation bei KBA untrennbar miteinander verbunden. Anlässlich ihres 200. Geburtstags sollte die Marke von MUTABOR im Bereich Identity Design strategisch für die Zukunft ausgerichtet werden. Ein völlig neues Erscheinungsbild sollte sich über alle internen und externen Touchpoints erstrecken: vom Naming über das Corporate Design und Corporate Publishing bis hin zum Produktdesign der Druckmaschinen. Zusätzlich sollte das 200-jährige Jubiläum mit einer umfangreichen Kampagne zum angemessenen Rahmen des Markenrelaunchs werden.

 

Die Basis für die Umsetzung bildete ein holistisches Kommunikations- und Designkonzept. Die Idee: KBA kehrt zu seiner ursprünglichen Firmierung Koenig & Bauer zurück. Mit der Nennung der Gründerväter im Namen stellt das Unternehmen den Menschen wieder stärker in den Mittelpunkt. Zum einen die Mitarbeiter, in denen der Stolz geweckt werden soll, Teil eines großartigen Konzerns und seiner reichen Geschichte zu sein. Zum anderen die Kunden, für die mit neuen Kommunikationsmitteln die Kraft der Marke spürbar und – dank neuer Produktdesigns – der Blick auf die Maschinen selbst fortan zum Markenerlebnis wird. Die enge Verbindung von Koenig & Bauer zu ihren Kunden, Mitarbeitern und den Themen der Zukunft ist Kern der Kommunikation. Frei nach dem Motto: Wir bringen zusammen, was unsere Kunden weiterbringt.

 

Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht das eigens entwickelte „Et“-Zeichen der Wortmarke. Es verbindet nicht nur die beiden Gründer, sondern versinnbildlicht auch die enge Verbindung zu den Kunden, Mitarbeitern und der Zukunft. Der neue Claim „we’re on it“ unterstreicht das: Koenig & Bauer ist nicht nur technisch in der Lage, die unterschiedlichsten Untergründe zu bedrucken, sondern ist auch Vorreiter und Antreiber einer ganzen Branche. Das gesamte Corporate Design, für das ein umfassendes Guideline-Tool entwickelt wurde, basiert auf diesem Mindset – und das bis ins letzte Detail: Die Wortmarke verkörpert Haltung und Hochwertigkeit. Die Primärfarbe Blau verbindet das hochwertige Erscheinungsbild mit einem Gefühl der Nahbarkeit. Die Formensprache der Typographie vereint eine technische Anmutung mit menschlichen Formen.

 

Product/UX Design Language: Design3