27.9.2012 MetaDesign

MetaDesign gestaltet Markenauftritt für die Europaallee.


Unmittelbar beim Hauptbahnhof Zürich entsteht die Europaallee. Bis 2020 schiessen dort acht Bauprojekte aus dem Boden, die eine enorme Vielfalt an Anspruchsgruppen unter einem Dach vereinen. MetaDesign entwickelte für die neue Marke Europaallee sämtliche strategischen Schritte, gestaltete den kompletten Auftritt sowie die Eröffnungskampagne für die Europaallee Passage.

 

Zentrale strategische Herausforderung für die entstehende Marke war, alle Anspruchsgruppen zu erreichen: die SBB Immobilien, Mieter, Immobilienverwaltungen, Konsumenten, die Pädagogische Hochschule (PHZH), ein Alterszentrum, Arbeitsräume und ein Hotel. Die neu geschaffene Marke Europaallee bietet dafür ein geeignetes Markendach, um unterschiedlichste Botschaften zu kommunizieren. Der Begriff «Passage» benennt zudem den Charakter des neuen, umfangreichen Einkaufsbereichs mit Adventure, Outdoor, Sport und Travel als ersten von acht Teilen der Europaallee. Für das visuelle Konzept bezog sich MetaDesign auf die einzigartige Vielfalt städtischen Lebens, das in der Europaallee aufeinandertrifft. Das Logo zeigt als grafische Form eine Doppelbaumreihe, die zu einem Horizont führt. Tragende grafische Elemente sind die beiden Lettern «l». Sie stecken heute und in Zukunft den Rahmen für alle Facetten des Stadtlebens in der Europaallee ab. Über das Logo hinaus entwickelte MetaDesign eine Bildsprache, ein Farbklima, Gestaltungsprinzipien und Regeln im Umgang mit der Typografie.

 

Für die Eröffnung der Europaallee Passage entwickelte MetaDesign eine breit angelegte Kampagne. Einladungen, Gutscheine, Plakate und Inserate kommunizierten die Leistung: Europaallee ist Zürichs Hotspot, um sich für Aktivitäten im Freien, Reisen, Abenteuer und Sport richtig auszurüsten.


Pressemitteilung