Branche: Verkehr
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
17.12.2010


MetaDesign Zürich entwickelt Employer Branding für die SBB




Die Suche nach geeigneten Mitarbeitenden wird immer anspruchsvoller, während klassische Mittel des Personalmarketings weniger Wirkung zeigen. Angesichts dieses Szenarios entschied die SBB, ihre Marke als strategisches Instrument zu nutzen und sie für das Thema Personal zu erweitern. 

 

Entscheidend ist, dass alle Kommunikationsmittel wie in einem Netzwerk zusammenarbeiten und ein glaubwürdiges Bild der SBB als attraktiver Arbeitgeberin erzeugen. Externe Massnahmen helfen dabei, neue Mitarbeitende zu gewinnen. Genauso wichtig sind aber die internen, deren Aufgabe es ist, gute Mitarbeitende zu bestätigen und sie an das Unternehmen zu binden. Denn die Mitarbeitenden der SBB sind die glaubwürdigsten Markenbotschafter und für den Erfolg der Arbeitgebermarke zentral.

 

So wurde neben einem modularen Messestand für Absolventenanlässe, klassischen Anzeigen und Factsheets auch ein Onboarding Kit zur Begrüssung neuer Mitarbeitenden erstellt. Ein Textarchiv liefert das inhaltliche Rückgrat und sorgt für konsistente Aussagen über alle Kanäle hinweg. Der Claim «Gemeinsam täglich eine Meisterleistung» verstärkt den roten Faden gestalterischer Elemente.

 

«Projektion» heisst die verbindende Idee dieses Netzwerks. Sie zeigt potenzielle Mitarbeitende vor einer Abbildung des angestrebten Nutzens, den sie mit ihrer Tätigkeit bei der SBB erreichen wollen. 

 

Stephanie Escher, Leiterin des Kompetenzcenters Personal bei der SBB: «Wir sind überzeugt, dass uns dieser neue Ansatz weiterbringt und freuen uns über die ersten positiven Zeichen.»






















Letzte Nachrichten

New Uber Corporate Identity.


ADC: Das neue visuelle Erscheinungsbild.

A new brand identity for Stake.

Norwest introducing a new identity.

Neues Erscheinungsbild für Staatliche Kunstsammlungen Dresden.



Ähnliche Nachrichten
Thurbo ändert sein Erscheinungsbild.

Corporate Design der Bundesregierung modernisiert.

KarstadtQuelle Versicherungen heißen ERGO Direkt Versicherungen

MetaDesign positioniert den Aufbau Verlag neu

KfW modernisiert den Markenauftritt.

Neue Markenschrift für Volkswagen.

McFit mit Corporate Sound

Börsenverein und Wirtschaftstöchter mit neuem Corporate Design

„die tageszeitung“ entwickelt eine neue Markensystematik

Mit Cembra Money Bank entsteht eine neue unabhängige Schweizer Bank.