5.10.2011 Mutabor

Mutabor entwickelt neuen Markenauftritt für die Stadtwerke Kiel.


Zu Beginn diesen Jahres hatte Mutabor von den Stadtwerken Kiel den Auftrag erhalten, den Auftritt des Energieversorgers ganzheitlich zu überarbeiten. Unter dem entwickelten Claim „Deine Energie ist hier “ wird der neue Auftritt ab Oktober mit der Einführungskampagne in den Bereichen Corporate Identity, Online, Corporate Publishing, Film und Outdoor sichtbar. Neben der Entwicklung einer neuen Markenstrategie zeigt sich die Hamburger Multichannel-Agentur auch für sämtliche Umsetzungsmaßnahmen zur Neupositionierung der Marke verantwortlich.   Wolfgang Podolske, Leiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Kiel: „Die Überarbeitung unserer Marke ist die logische Folge eines grundlegenden Wandels unseres Unternehmens als Energieversorger vor Ort in den kommenden Jahren. Wir werden analog unserer neuen, flexiblen Strategie neue Dienstleistungsangebote machen und Problemlösungen bieten. Wir werden fürunsere Privat-, Immobilien- und Firmenkunden nicht nur mehr Lieferant, sondern Energieexperte und -koordinator vor Ort sein. Beim neuen Markenauftritt stehen deshalb 2 Dinge im Focus: die feste Verwurzelung in der Region und unsere Zukunftsfähigkeit. Damit machen wir unsere neue, moderne Strategie für den neuen Energiemarkt auch optisch deutlich.”   Heinrich Paravicini, Geschäftsführer Mutabor, zum neuen Auftritt: „Logo und Claim stehen gemeinsam für die Zukunft der Stadtwerke. Die entwickelte Corporate Identity basiert auf der Symbiose des 24/7 Service- Gedankens mit der Kiel-typischen maritimen Kennzeichnung des Segelsports. Auch die Farbwelt, in der die Primärfarben Dunkel- und Hellblau dominieren, transportiert die maritime Atmosphäre von Kiel. Fünf weitere leuchtende Sekundärfarben stehen für die einzelnen Sparten (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme & Energieservice) der SWK und bilden mit den Primärfarben ein harmonisches Farbklima.“ Für die einzelnen Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme & Energieservice konnte Mutabor prominente Kieler dafür gewinnen, ihr Gesicht für den Relaunch zu leihen. In filmischen Episoden dokumentiert z.B. der Handball-Weltmeister und Wahl-Kieler Christian Zeitz, was Energie für ihn ganz persönlich bedeutet. Neben Konzeption übernahm Mutabor auch die Creative Direction der Filmportraits.


Pressemitteilung