Für das Berliner Unternehmen, das sich auf die Herstellung von exklusivem, modern-elegantem Porzellan mit traditionellen handwerklichen Methoden spezialisiert hat, wurde die komplette Corporate Identity neu gestaltet. Auf der Basis eines Gesamtkonzepts erscheinen nun Katalog, Imagebroschüre sowie weitere Medien im neuen Gewand der Marke. „Für uns lag die Herausforderung darin, pures Informationsdesign, das die enorme Vielfalt der Porzellan-Kollektion und die hohe Kombinierbarkeit der Formen und Dekore verständlich macht, mit einer sinnlichen Gestaltung zu verbinden,“ erklärt Ralf Weissmantel, der das Projekt bei SpiekermannPartners leitet. „Die Werbemedien der Porzellanmanufaktur machen nun die besondere Ästhetik sowie die Formen, Material, Hochwertigkeit und Exklusivität der hering berlin-Produkte erfahrbar.“
Im aufwendig gestalteten, über 700 Seiten dicken Gesamtkatalog hat jedes Teil der Kollektion eine eigene Seite erhalten. Die Imagebroschüre kommt mit Prägungen, Stanzungen, Lack und Metallfarben dem Eindruck des Porzellans so nahe, wie es ein Objekt aus Papier nur kann. Noch bevor der Kunde ein Stück der Kollektion in den Händen lieg, wird die besondere Ästhetik und die Qualität von hering berlin für ihn erfahrbar.
SpiekermannPartners ist die Branding- und Designagentur von Erik Spiekermann, Susanna Dulkinys, Fabian Rottke, Marianne Schuler und Ralf Weißmantel. Die international agierende Agentur mit Büros in Berlin, London und San Francisco arbeitet für Auftraggeber wie Bosch, Birkhäuser Verlag, Die Bahn, Gravis, Lufthansa, n-tv, Messe Frankfurt, Pioneer Investments und ZDF an der Markenstrategie, Corporate-Design-Systemen, Zeitschriften-Layouts und Exklusivschriften.
Die Porzellanmanufaktur hering berlin steht für erlesene Eleganz und klare moderne Formensprache. Unglasiertes, sinnlich-mattes Biskuitporzellan ist das Markenzeichen der Berliner Manufaktur. Alle Teile der Kollektion sind Unikate, sie werden ausschließlich mit traditionellen Methoden geformt und von Hand dekoriert.