Branche: Gesundheitswesen
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
27.1.2021


Neue globale Marke für AmerisourceBergen.




AmerisourceBergen, einer der weltweit führenden Anbieter für Healthcare-Lösungen und den pharmazeutischen Großhandel, stellt Ende Januar eine komplett neue Unternehmensmarke vor. Das mit einem jährlichen Umsatz von 185 Mrd. US-Dollar Fortune-500-Top-Ten gerankte Unternehmen mit Hauptsitz in Valley Forge, Pennsylvania wurde im gesamten Zeitraum der Markenentwicklung von den internationalen Brandingexperten von MetaDesign begleitet und beraten. Ergebnis der mehrjährigen Zusammenarbeit ist nun ein neuer, ganzheitlicher Markenauftritt für den US-Big Player. Diesem systematischen Markenentwicklungsprozess lag eine gleichwohl interne wie externe Partner involvierende, fundierte markenstrategische Analyse zu Grunde.

 

„Das von der Pandemie geprägte vergangene Jahr hat noch einmal nachdrücklich verdeutlicht, wie wichtig unser Purpose und damit auch unsere Verantwortung ist: Gemeinsam an einer für alle gesünderen Zukunft zu arbeiten. Das Engagement unserer weltweit 22.000 Mitarbeiter leistet dazu täglich einen entscheidenden Beitrag. Mit dem neuen Markenauftritt unterstreichen wir unser Selbstverständnis, wofür wir als Unternehmen stehen und ebenso unsere Rolle im Gesundheitswesen“, kommentiert Matthew Webb, SVP of Marketing bei AmerisourceBergen. „Wir können auf eine erfolgreiche Unternehmenshistorie aufbauen und gleichzeitig auf unsere starke Innovationskraft im Gesundheitswesen vertrauen. Das sind zwei entscheidende Größen für unsere Zukunft“, so Webb weiter.

 

„Markentransfomationen sind unser Tagesgeschäft, aber dieses Projekt war ganz sicher eines der strategischsten und umfangreichsten, das wir je begleiten durften“, so Rupali Steinmeyer, US Managing Director bei MetaDesign, Mitglied des Country Leadership-Teams von Publicis Deutschland und verantwortliche Markenstrategin im Prozess.

 

„Unser Fokus lag vor allem darauf, wirklich an den Kern der Marke zu gehen und auf Basis dessen ein differenzierendes Angebot im Gesundheitsmarkt in eine ganzheitliche Brand Experience zu überführen. Alle Markenelemente – Logo, Typo, Farbklima, Bild-, Grafikstil, etc. – wurden im Hinblick auf Positionierung und die langfristige Geschäftsausrichtung entwickelt. Ich denke, die Übersetzung von Strategie in Design ist dabei außerordentlich gut gelungen“, kommentiert Steinmeyer.

 

Das Design des neuen Markenauftritts ist energetisch, selbstbewusst und anregend, und inspiriert durch den Innovationsgeist des Unternehmens. Leuchtende Farben, dynamische Verläufe und eine kraftvolle Bildsprache sind zentrale Elemente des neuen, emotionalen Brand Designs.

 

Auch die neue Schriftart AB Gilroy steht für eine moderne, designgetriebene Ästhetik und verfügt über ein OpenType-Feature, das eine Vielzahl von Sprachen und heutige Anforderungen an digitale Anwendungen abdeckt. Das überarbeitete Wortmarken-Logo von AmerisourceBergen macht mit dem neuen Markenauftritt einen deutlichen Schritt in Richtung Simplizität. Es wurde in seiner visuellen Komplexität reduziert, dadurch in seiner Wirkung signifikant verbessert und repräsentiert ein selbstbewusstes und zukunftsorientiertes Unternehmen