13.2.2009 Eclat

Neue Markenidentität für die Bâloise


Die Bâloise positioniert sich neu. Sie stellt die Sicherheit ins Zentrum ihrer Unternehmensleistung und differenziert sich mit der neuen Markenidentität «Sicherheitswelt» vom Wettbewerb. Mit dieser Positionierung, die für alle Gesellschaften der Bâloise-Holding gilt, geht sie weiter als herkömmliche Versicherungen. Das neue Corporate Design wurde von Eclat entwickelt. 

 

Die Bâloise gibt sich ein neues Corporate Design, das durch seine Schlichtheit und Eleganz Sicherheit ausstrahlt. Neben der neuen Farbkombination des bekannten Bâloise-Blaus mit einem frischen Hellblau wird das neue Erscheinungsbild durch einen Sicherheitsbalken und ein markantes Lichtfeld im Hintergrund bestimmt. Der neue visuelle Auftritt wurde von Eclat, Markenberatung und Kommunikationsdesign, entwickelt. 

 

Neben den CD-Elementen hat Eclat in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Musiol Munzinger Sasserath, die für die Beratung zur strategischen Markenpositionierung verantwortlich zeichnete, eine Markenfibel entwickelt. Diese bringt den Bâloise-Mitarbeitenden den neuen Auftritt näher und erklärt die Beweggründe, die zur Neupositionierung geführt haben. Parallel zur Entwicklung des Corporate Designs, eines Online-Manuals und diverser Kommunikationsmittel der Gruppe, arbeitete Eclat auch am Bâloise-Geschäftsbericht 2008, der die Positionierung der internationalen Investoren-Community vorstellt.


Pressemitteilung