22.10.2012 KMS Team

Neuer Markenauftritt der Universität Heidelberg.


Die Markenagentur KMS TEAM hat das Erscheinungsbild einschließlich der Bild-/Wortmarke der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg überarbeitet und eine Systematik für die Geschäftsausstattung der Fakultäten entwickelt. Die Zusammengehörigkeit der einzelnen Fakultäten unter dem Dach der Universität wurde visuell gestärkt, wobei die Eigenständigkeit der verschiedenen Institutionen klar erkennbar bleibt. Die führende Rolle der Universität Heidelberg im internationalen Wettbewerb und ihr Renommee als älteste Universität Deutschlands werden nun auch durch zwei neu gestaltete Publikationen hervorgehoben: die Universitätszeitung »Uni-Spiegel« und das Forschungsmagazin »Ruperto Carola«. Bei der Entwicklung des neuen Layouts der beiden Publikationen arbeitete die Universität Heidelberg ebenfalls mit KMS TEAM zusammen. 

 

Das leicht modifizierte Siegel der Universität kommt im neuen Design in der klassischen Siegelfarbe Rot zum Einsatz und verweist so auf die jahrhundertealte Tradition der Ruperto Carola. Zugleich ist es in dieser Anwendung besonders aufmerksamkeitsstark und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Ein stringentes Modulsystem regelt die einheitliche Verwendung des Siegels in Kombination mit den jeweiligen Logos der Fakultäten und Institute. Die neue Systematik garantiert einen schlüssigen und transparenten Auftritt der Universität, der Tradition mit Zukunftsfähigkeit verbindet.

 

Marietta Fuhrmann-Koch, Leiterin Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg: »Im Zusammenwirken mit KMS TEAM ist es gelungen, den Außenauftritt der Universität Heidelberg zu professionalisieren ohne das gewachsene Selbstverständnis der Mitglieder der Ruperto Carola in Frage zu stellen. Im Gegenteil erlaubt das neue Corporate Design Individualität unter dem Dach der starken Marke der Universität.«


Pressemitteilung